Pressemitteilung vom 06.10.1997

Schnuppern ist erwünscht

Gymnasiasten stürmen Chemnitzer Hörsäle - und abends geht´s zur Fete

Die Chemnitzer Universität bietet in wenigen Tagen den Gymnasiasten wieder Unterstützung bei der Berufswegentscheidung an: Ein breitgefächertes Programm erwartet die jungen Leute zum "Tag der offenen Tür" am 22. Oktober 1997 und zum anschließenden Schnupperstudium vom 22. bis 24. Oktober 1997. Eröffnet werden die Informationstage in Chemnitz um 10.00 Uhr im Foyer des Weinhold-Baus, Reichenhainer Straße 70.

Alle Interessenten können sich an diesen Tagen von den sehr guten Studienbedingungen in Chemnitz überzeugen. Erst vor wenigen Wochen landete die Technische Universität Chemnitz bei der Bewertung der Qualität der Ausbildung der deutschen Unis durch das Magazin Focus auf dem ersten Platz. Zu diesem sehr guten Ergebnis trugen zum Beispiel solche Top-Bedingungen wie eine super Betreuung, kurze Studienzeiten, High-Tech-Ausstattung, viele Kontakte rund um die Welt und ausreichend Wohnheimplätze bei. In mehr als 140 Veranstaltungen können sich die Schnupperstudenten davon überzeugen. Professoren, Hochschullehrer und Mitarbeiter der Uni werden am "Tag der offenen Tür" von 10.00 bis 13.00 Uhr im Foyer Weinholdbau, Reichenhainer Str. 70, alle Fragen rund ums Studium beantworten. Einen besonderen Höhepunkt bilden die Fakultäten-Specials: Hier werden u.a. Flaschen und Pfeifen zum Tönen gebracht, die Veränderung der Technik durch Mikrosysteme untersucht, ein Blick in die Zukunft der Medien geworfen und die Frage nach der Sicherheit von Chipkarten gestellt. Langweilig wird es auch am Abend nicht. Der Studentenrat lädt am 22. Oktober zur Semestereröffnungsfete in die Mensa ein.

Das Studentenwerk stellt übrigens allen Teilnehmern nach vorheriger Anmeldung eine kostengünstige Übernachtung in den Wohnheimen für 7,50 Mark/Nacht zur Verfügung. Entsprechende Antragsformulare und das ausführliche Programm zum "Tag der offenen Tür" und zum Schnupperstudium ist über die Technischen Universität Chemnitz, Zentrale Studienberatung, 09107 Chemnitz, Sitz: Straße der Nationen 62, Zi. 046, Tel.: (0371) 5 31-18 40, Fax: (0371) 5 31-18 09, E-mail: studienberatung@tu-chemnitz.de, erhältlich.