Pressemitteilung vom 25.09.1997

Neuer Rektor wird in sein Amt eingeführt

Prof. Dr. Christian von Borczyskowski ist ab Oktober Rektor der TU Chemnitz

Das Konzil der Technischen Universiät Chemnitz wählte Prof. Dr. Christian von Borczyskowski im April 1997 zum neuen Rektor der TU Chemnitz. Am 1. Oktober 1997 wird er vom Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, feierlich in sein Amt eingeführt. Ab diesem Tag wird Prof. von Borczyskowski für die nächsten drei Jahre die Technische Universität repräsentieren. Die Amtszeit des bisherigen TU-Rektors, Prof. Dr. Günther Hecht, geht damit zu Ende.

Zur Person: Prof. Dr. Christian von Borczyskowski

Christian von Borczyskowski, Jahrgang 1946, studierte von 1968 bis 1972 an der Universität Bonn und an der Freien Universität Berlin Physik. 1977 promovierte er auf dem Gebiet der magnetischen Resonanz an Festkörpern zum Thema "Optischer Nachweis von magnetischer Resonanz in Molekülkristallen". Seit 1993 ist er als ordentlicher Professor für "Optische Spektroskopie und Molekülphysik" an der TU Chemnitz tätig. Von 1994 bis 1997 war er Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften. (Einen Kurzlebenslauf des neuen Rektors und Porträtfotos sendet die Pressestelle der TU Chemnitz bei Bedarf gern zu.)