Pressemitteilung vom 20.9.1997

Chemnitzer Lorbeeren für Hamburger Professor

TU Chemnitz verleiht erstmals die Würde eines Ehrensenators

Professor Dr. Fritz Thieme von der Universität Hamburg wird am 22. September 1997, 15.30 Uhr, im Alten Senatssaal des Böttcherbaus der Chemnitzer Alma mater die Würde eines ,Ehrensenators der Technischen Universität Chemnitz" verliehen. Er ist zugleich der erste Ehrensenator der Chemnitzer Universität.

Prof. Thieme, ab 1961 an der Universität Hamburg tätig, forschte in seiner langjährigen Hochschullaufbahn zu Forschungsthemen der Gebiete Metallkunde und Grenzflächenchemie. Im 68. Lebensjahr wurde er pensioniert, ist aber laut Verfügung des Präsidenten der Hamburger Universität weiterhin Mitglied dieser Alma mater und führt dort noch heute Lehrveranstaltungen zur Metallkunde durch.

Prof. Dr. Thieme war zur Zeit des Zusammenbruches der DDR Vorsitzender des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultätentages, der sich als erster Fakultätentag den ostdeutschen Hochschulen öffnete. Von Anfang an arbeitete er intensiv an der Umgestaltung des Hochschulwesens der neuen Bundesländer. Zunächst wirkte Prof. Thieme bei der Umgestaltung der Naturwissenschaften in Halle mit. Später war er als einziger westdeutscher Naturwissenschaftler Mitglied der Sächsischen Hochschulkommission, die einerseits die gesetzlichen Voraussetzungen für ein gesamtdeutsches Hochschulwesen zu schaffen und andererseits die fachspezifische Erneuerung sowie die personelle Erneuerung zu bewältigen hatte.

Prof. Dr. Thieme ist ein hervorragender Wissenschaftler, der sich mit außerordentlichem persönlichem Engagement für die Belange der TU Chemnitz und besonders für die Weiterführung der Ausbildung in den naturwissenschaftlich-mathematischen Disziplinen einsetzte. Die Umstrukturierung des früheren Fachbereiches Chemie, des heutigen Institutes für Chemie, hat Prof. Thieme intensiv begleitet.

Seit 1994 ist Prof. Thieme Mitglied des Kuratoriums der TU Chemnitz. Ende September 1997 wird Prof. Thieme, wie im Sächsischen Hochschulgesetz bestimmt, nach Vollendung seines 72. Lebensjahres aus dem Kuratorium ausscheiden. Seine Verdienste um die Universität sind Anlaß für die Verleihung der Würde eines ,Ehrensenators der Technischen Universität Chemnitz".