Pressemitteilung vom 10.02.2004

Beethoven in der Dresdner Kreuzkirche

Universitätsorchester und Motettenchor der TU Chemnitz führen am 29. Februar die C-Dur-Messe op. 86 auf

In der Heimstätte des weltberühmten Kreuzchores musizieren am 29. Februar 2004 das “Collegium musicum” und der Motettenchor der Technischen Universität Chemnitz. Ab 17 Uhr führen die Uni-Musiker in der Dresdner Kreuzkirche am Altmarkt Ludwig van Beethovens Messe C-Dur für Soli, Chor und Orchester op. 86 auf. Die musikalische Leitung hat Peter Krone. Als Solisten treten auf: Andrea Ihle aus Dresden (Sopran), Natalie Krone aus Köln (Alt), Josef Protschka aus Köln (Tenor) und Stephan Heinemann aus Leipzig (Bass). “Dieses Konzert ist ein Höhepunkt im Jahr des 40-jährigen Bestehens unseres Universitätsorchesters”, so Dirigent Peter Krone.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 9 Euro, ermäßigt für 5 Euro (Schüler, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte und Rentner) erhältlich im Musikhaus Charts, Rosenhof 12, im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 115, oder am 29. Februar 2004 ab 16.15 Uhr an der Tageskasse der Dresdner Kreuzkirche.

Gefördert wird das Konzert vom Industrieverein Sachsen 1828, vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Weitere Informationen gibt Peter Krone, künstlerischer Leiter des Motettenchors und des Universitätsorchesters “Collegium musicum”, unter Telefon (03 71) 41 83 16. Im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/ .