Pressemitteilung vom 22.12.2003

Silvesterkonzert zum Jahresausklang

Motettenchor und Universitätsorchester der TU Chemnitz spielen Werke von Bach, Händel und Mozart

Am 31. Dezember 2003 sorgt der Motettenchor und das Universitätsorchester “Collegium musicum” der TU Chemnitz mit einem Silvesterkonzert für einen klassisch-besinnlichen Jahresausklang. Ab 18 Uhr bringen die Sänger und Musiker der Universität in der katholischen Kirche St. Joseph, Gießerstraße 36 (Sonnenberg), sakrale Werke aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu Gehör. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Alessandro Marcello, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy. Wegen des großen Erfolges der “Messias”-Aufführung vor wenigen Wochen werden auch Chöre und Arien aus dem Oratorium von Georg Friedrich Händel aufgeführt.

Als Solisten treten auf: Natalia Krone (Mezzosopran), Joachim Wicklein (Orgel) und Heide Krone (Cembalo). Das Silvesterkonzert steht unter der musikalischen Leitung von Peter Krone, künstlerischer Mitarbeiter der Professur Gesang, Chorleitung, Dirigieren der TU Chemnitz.

Karten sind für 12 Euro bzw. 8 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten und Chemnitzpass-Inhaber) im Vorverkauf erhältlich im Musikhaus Charts, Rosenhof 12, in der Kunst- Kerzen-Galerie, August-Bebel-Str. 6, oder an der Abendkasse (ab einer Stunde vor Konzertbeginn).

Gefördert wird das Konzert vom Studentenwerk Chemnitz- Zwickau und von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Weitere Informationen gibt Peter Krone, künstlerischer Leiter des Motettenchors und des Universitätsorchesters “Collegium musicum”, unter Telefon (03 71) 41 83 16. Im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/ .