Navigation

Inhalt Hotkeys
Rezeptionskulturen
Aktuelles

Professor Dr. Fasbender neues Mitglied der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt

 

 

Auf der ordentlichen Frühjahrsitzung der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt am 17. Juni 2017 wurde Professor Dr. Christoph Fasbender sein Mitglieds-Diplom überreicht. „Es ist mir eine große Ehre, an diesem für mich persönlich wichtigen Ort in eine so alte und ehrwürdige Akademie gewählt worden zu sein. Ausschlaggebend waren – wie man mir signalisierte –vor allem meine seit bald zwanzig Jahren betriebenen Studien zur mitteldeutschen Literatur- und Bildungsgeschichte. Und mit dem Konzept der ‚Gemeinnützigkeit‘ der Wissenschaft habe ich nur gute Erfahrungen.“ Mitglieder der 1754 gegründeten Akademie waren u. a. Schiller, Goethe, Christoph Martin Wieland und Jakob Grimm.

 

 

Ausstellung im Konventsgebäude Plauen

 

 

Das Team, das die Ausstellung zur Geschichte des Deutschen Ordens im Vogtland organisiert, fährt das nächste Mal am Dienstag, 27.6., ca. 13.00, nach Plauen. Wir haben einen Lokaltermin und ein Gespräch mit dem Leiter des Vogtlandmuseums.

 

Presseartikel