Springe zum Hauptinhalt
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung

Professur Erziehungswissenschaft 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 

Franziska Wyßuwa, M.A.

 
 
 
 

Forschungsschwerpunkte

Publikationen

  • Wyßuwa, Franziska (2014): Professionelle Abstraktion und erfahrungsbasierte Dekonstruktion als konkurrierende Verfahren lebensweltorientierter Weiterbildungsveranstaltungen. In: Pätzold, Henning/ Felden, Heide von/ Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 190-207.

Vorträge

  • Qualitative Forschung, Präskription und Kritik (Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE; Chemnitz, 2014) (Zusammen mit Frank Beier)
  • Paradoxe Formen der Adressierung in erwachsenenpädagogischen Lehr-Lern-Situationen (18. Arbeitstagung der Gesprächsforschung, Mannheim 2014)
  • „sie sind ähm besonders experten in ihrem bereich...“-  Zur pädagogischen Relevanz von Rezipienten-Design in Weiterbildungsveranstaltungen (DGfE-Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung, Essen 2013)
  • Professionelle Abstraktion  und erfahrungsbasierte Dekonstruktion als konkurrierende Dimensionen lebensweltorientierter Weiterbildungsveranstaltungen (DGfE-Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Magdeburg 2013)
  • Ethnomethodologie der Lernkultur (Forum Pädagogik an der TU Chemnitz, 2013) (Zusammen mit Frank Beier)Abstract
  • Konversationsanalytische Unterrichtsforschung. Zum Nutzen einer übersehenen Methode in der empirischen Pädagogik  (77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bielefeld, 2012)
  • "entschuldige, dass ich nochmal was sage..." - Zur pädagogischen Relevanz von Feedback-Feedback Äußerungen (49. Treffen des Arbeitskreises der Angewandten Gesprächsforschung, Münster, 2011) (Zusammen mit Frank Beier)Zusammenfassung des Vortrages (siehe S. 11)

Poster

  • Reden über Alles und Nichts in Weiterbildungsveranstaltungen? Zum Stellenwert lebensweltlicher Elemente im Wissenserwerb (Poster, 8. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, Berlin, 2012)  -  Abstract zum Poster,  Poster

Weitere Tätigkeiten

  • Konzeptionelle Begleitung und Moderation der Auftaktveranstaltung "Chemnitzer Netzwerk Frühe Hilfen - Gelungender Start ins Leben" vom 02. Juli 2014 - Weitere Informationen zum Netzwerk sowie die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Lehrveranstaltungen

  • WS 2014/15: Seminar "Qualitative Erforschung von Lehr-Lern-Kulturen" (Master 1. Semester)
  • WS 2014/15: Seminar "Theoretische Grundlagen qualitativer Kulturanalyse" (Master 1. Semester)
  • SS 2014: Seminar "Analyse-Verfahren empirischer Daten" (Bachelor 4. Semester)
  • SS 2014: Forschungsprojektseminar Ethnografie und Dokumentarische Methode (Bachelor 6. Semester)
  • WS 2013/14: Forschungsprojektseminar Ethnografie und Dokumentarische Methode (Bachelor 5. Semester)
  • WS 2013/14: Seminar "Qualitative Erforschung von Lehr-Lern-Kulturen" (Master 1. Semester)
  • SS 2013: Seminar "Analyse-Verfahren empirischer Daten" (Bachelor 4. Semester)
  • WS 2012/13: Semniar "Qualitative Erforschung von Lehr-Lern-Kulturen" (Master 1. Semester)
  • SS 2012: Seminar "Geschichte der Pädagogik"  (Bachelor 2. Semster)
  • WS 2011/12: Seminar "Qualitative Erforschung von Lehr-Lern-Kulturen" (Master 1. Semester)
  • SS 2011: Seminar "Einführung in die Konversationsanalyse" (Bachelor 2. Semester)
  • WS 2010/12: Seminar "Kommunikation und Rhetorik in der Wissenschaft" (Master 1. Semester)
  • SS 2010: Seminar "Einführung in die Konversationsanalyse" (Bachelor 2. Semster)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft + Sektion Erwachsenenbildung)
  • Verein für Gesprächsforschung e.V.

Vita

  • 2004-2009 Studium Magister Pädagogik/Germanistik an der TU Chemnitz
  • seit 04/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erziehungswissenschaft der TU Chemnitz