Springe zum Hauptinhalt
Berufsorientierung
Praktikumsbericht

Praktikumsbericht

Dresden Tourismus GmbH

Persönliche Angaben
Studiengang: Europa-Studien, kulturwissenschaftliche Ausrichtung

Angaben zum Praktikumsgeber
Firma: Dresden Tourismus GmbH

Adresse: Prager Straße 2b
01069 Dresden
Betreuer: Andrea Marx
Position: Leitung Tourist-Information /Service-Center

Zeitliche Angaben
Praktikumszeitraum: 01.08.2012 - 30.09.2012
Hochschulsemester zum Zeitpunkt des Praktikums: 4

Vorstellung des Praktikumsbetriebes
Die Dresden Tourismus GmbH (DTG) ist die offizielle Tourismuszentrale für die Landeshauptstadt Dresden und für die Vermittlung und Beratung bei touristischen Anfragen zuständig. Als offizieller Ansprechpartner für die Gäste der Stadt betreibt die DTG die Tourist-Information, das Service-Center sowie den Themenbereich Tourismus auf www.dresden.de/tourismus. Sie ist verantwortlich für die Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen im touristischen Bereich und versteht sich als Service-Agentur und Informationsnetzwerk für die gesamte Dresdner Tourismusbranche.

Weg zur Praktikumsstelle
Durch die Suche nach kulturbezogenen und touristischen Praktika im Internet bin ich auf die Seite der Dresden Tourismus GmbH gestoßen. Dort wurden bereits konkrete Angaben zu Praktikamöglichkeiten (beispielsweise notwendige Kenntnisse, Aufgaben und Eignungsprofil) verfasst. Daraufhin habe ich mich per E-mail beworben. Fragen wurden ausgetauscht und schon erste Hinweise zu zukünftigen Projekten gegeben. Im Anschluss an mein Auslandssemester wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch in die Büroräume der Dresden Tourismus GmbH eingeladen, wobei mir erste Informationen und Aufgabenfelder der Firma vorgestellt wurden und auch ich weitere Angaben über mich machen konnte. Nachfolgend wurde mir der Praktikumsvertrag zugesandt und meine Stelle bestätigt.

Zeitliche Durchführung des Praktikums
Das Praktikum wurde in der Zeit vom 01.08.2012 bis 30.09.2012 absolviert. Grundsätzlich arbeitete ich von montags bis freitags, 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Somit betrug meine Arbeitszeit acht Stunden zuzüglich Pause. In Einzelfällen konnte ich auch flexibel eingesetzt werden und auf Grund von Terminen, beispielsweise einer Firmenbesprechung oder besonderen Events, zu anderen Uhrzeiten oder samstags arbeiten. Daraus ergaben sich 40 Arbeitsstunden je Arbeitswoche.

Tätigkeitsbereiche und Aufgaben während des Praktikums
Größtenteils wurde ich im Bereich Service-Center, also den Büroräumen der Dresden Tourismus GmbH, eingesetzt. Dort war ich primär für den Empfang, eingehende Anrufe, Bürokommunikation sowie Postversand und -empfang tätig und übernahm auch die Vertretung von Mitarbeitern bei Ausfällen durch Urlaub oder Krankheit.
Täglich bereitete ich relevante Neuigkeiten aus Tageszeitungen, Prospekten oder firmeninternen Informationen auf und stellte diese den Mitarbeitern zur Weiterleitung an Kunden zur Verfügung.
Mit Hilfe verschiedener PC-Programme bearbeitete ich Buchungen von Dresden Cards oder Stadtrundfahrten und verschickte diese an Kunden.
Des Weiteren erarbeitete ich Statistiken, Analysen und Übersichten, zum Beispiel zur Kontrolle der monatlich eingehenden, beantworteten oder verpassten Anrufe und E-Mails.
Beim Umzug der offiziellen Tourist-Information Dresdens konnte ich durch Inventurtätigkeiten oder das Informieren von Touristen per E-Bike helfen. Mit dem E-Bike wies ich zeitweise auch auf kommende Veranstaltungen hin, gab Wegbeschreibungen oder transportiere Informationsmaterialien.
Außerdem assistierte ich bei dem sehr umfassenden Projekt des Gastgeberverzeichnisses 2013. Hierbei werden Gastgeber (Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, usw.) angeworben, sich in einem Katalog vorzustellen. Dieser wird den Kunden dann zusammen mit interessanten Informationen zur Dresden Card, Dresdens Sehenswürdigkeiten und wichtigen Tipps zur Verfügung gestellt. Meine Aufgaben bestanden hierbei vor allem in der Kommunikation, aber auch in graphischen Tätigkeiten.
Häufig wurde ich auch in verschiedenen Bereichen bei Übersetzungsproblemen wegen meiner Englisch- und Russischkenntnisse zu Rate gezogen.

Bewertung des Praktikums insgesamt
Abschließend kann ich sagen, dass ich in diesem Praktikum sehr viel gelernt habe und mir die neu erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen sowohl im Studium als auch in meinem späteren Beruf von Nutzen sein werden. Ich habe einen interessanten und sehr umfassenden Einblick in den Branchen Tourismus und Kultur erhalten und kann mir vorstellen, in Zukunft in diesem Bereich tätig zu werden. Insbesondere im Umgang mit Kunden, in Stresssituationen, bei Teamarbeiten oder Kenntnissen am PC habe ich viel erlernen können.
Vor allem hat mir jedoch der direkte Kundenkontakt mit ausländischen Touristen gefallen, wobei mir meine verschiedenen Sprachkenntnisse eine große Hilfe waren.
Alle Mitarbeiter der Dresden Tourismus GmbH haben mir stets anfallende Fragen in Ruhe beantwortet, mir Neues genau erklärt und einen netten Umgang gepflegt. Von Beginn an habe ich mich als vollwertiges Team-Mitglied gefühlt. Ich bin mit dem Lernerfolg meines Praktikums sehr zufrieden und möchte die gesammelten Erfahrungen aus dieser Zeit nicht missen.

Chemnitz, 28.01.2013