Springe zum Hauptinhalt
Berufsorientierung
Startseite

Berufsorientierung für Studierende der Europa-Studien

„Was studierst du?“
„Europa-Studien.“
„Aha. Und was macht man dann damit?“

Bildquellen: EU-Montage: pixabay.com, Fotos: Antonia Peters, Alexandra Vogt.

 

Diese Unterhaltung haben wahrscheinlich schon viele von euch mindestens einmal geführt und dabei je nach Antwort verständnislose bis mitleidige Blicke geerntet.

Hast du auch noch keine befriedigende Antwort auf diese Frage gefunden? Fehlt dir eine Idee für ein Masterstudium oder überlegst du, welche Richtung du nach deinem Bachelor einschlagen möchtest?

Dann können wir dir mit dieser Website hoffentlich weiterhelfen.

Wir, das sind sechs Europastudent(inn)en aus dem vierten bis siebten Semester, die diese Website im Rahmen des Bachelorprojektes erstellt haben. Unterstützt wurden wir dabei von Jana Beinhorn, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Kultureller und Sozialer Wandel.

Die Seite bietet einen Überblick über verschiedene Berufsfelder, die eine Perspektive für Europastudent(inn)en mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung sein könnte. Passend zu diesen Berufsfeldern haben wir eine Auswahl an Masterstudiengängen und Praktikastellen zusammengestellt. Weiterhin findest du hier Erfahrungsberichte von Alumni der Europa-Studien, Praktikumsberichte sowie einen persönlichen Eindruck von verschiedenen Beratungsangeboten der Universität. Auch einige Tipps und Tricks zur Job- beziehungsweise Praktikumssuche, die auch für die „Wiwis“ und „Sowis“ interessant sein können, fehlen nicht.

Natürlich können wir hier nicht alle Berufsfelder abdecken, in die du mit Europa-Studien einsteigen kannst, sondern lediglich eine kleine, subjektive Auswahl anbieten.                 

Wir hoffen, damit einigen von euch eine Orientierung, Denkanstöße oder Anregungen zur weiteren Suche geben zu können. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Martin Friedemann für die wunderbare technische Unterstützung!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Kontakt: