Springe zum Hauptinhalt

Zentrum MeTech

MeTech Kick-Off 2023: Gemeinsam in die Zukunft – Herausforderungen und strategische Pläne im Fokus 

Am 4. Dezember 2023 kamen Mitglieder und Angehörige des Zentrums für Mensch und Technik (MeTech) zusammen, um an einem inspirierenden Kick-Off-Tag teilzunehmen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Marco Ragni und Dr. Robin Streiter wurde nicht nur die erste Mitgliederversammlung abgehalten, sondern auch der "erste Geburtstag" von MeTech gefeiert. Es wurden Herausforderungen und Ziele präsentiert und diskutiert und der Grundstein für strategische Planungen gelegt, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Positionierung von MeTech stärken sollen.    

Dr. Streiter begrüßt die Mitglieder zum MeTech Kick-Off-Tag

Am 4. Dezember 2023 kamen Mitglieder und Angehörige des Zentrums für Mensch und Technik (MeTech) zusammen, um an einer inspirierenden Kick-Off-Veranstaltung teilzunehmen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Marco Ragni und Dr. Robin Streiter wurde nicht nur die erste Mitgliederversammlung abgehalten, sondern auch der "erste Geburtstag" von MeTech gefeiert. Es wurden Herausforderungen und Ziele präsentiert und diskutiert und der Grundstein für strategische Planungen gelegt, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Positionierung von MeTech stärken sollen. Die Veranstaltung wurde durch Frau Prof. Dr. Anja Strobel, Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung und Mitglied des Gründungsvorstands von MeTech, eröffnet. Sie begrüßte alle Teilnehmenden nicht nur zum ersten Kick-Off-Tag und der ersten Mitgliederversammlung, sondern auch zum “ersten Geburtstag” von MeTech. Prof. Strobel: “Das Ziel von MeTech ist es, die bestehende Forschung an der TU Chemnitz im Bereich Mensch und Technik zusammenzuführen, um gemeinsam die grundlegenden Fragestellungen aus den verschiedenen Disziplinen zu untersuchen. MeTech soll dabei unterstützen, Synergien zu schaffen und exzellente nationale und internationale Forschungsaktivitäten auf den Weg zu bringen.” Ihr einleitendes Wort setzte den Ton für einen Abend wertvoller Diskussionen und strategischer Planungen.

Die Geschäftsleitung stellte zunächst das MeTech-Team sowie aktuelle Herausforderungen und die Vision von MeTech vor. Prof. Ragni betonte dabei, dass es “eine der Hauptaufgaben von MeTech ist, eine Infrastruktur für alle Professuren zu schaffen, sodass alle an einem Strang ziehen.” Die Mitglieder wurden über aktuelle und zukünftige Aktivitäten, die wachsende Infrastruktur und Vernetzung von MeTech, z. B. mithilfe des Forschungs- und Innovationsnetzwerks CHIM, über aktuelle EU Project Calls sowie Projekteinreichungen und weitere Förderaufrufe, wie u.a. JTF informiert. Aber auch Drittmittelprojekte im Bereich Mensch-Technik und die Forschungsinitiative "Productive Teaming" sollen dazu beitragen, dass sich MeTech später nicht nur selbst tragen kann, sondern auch Forschungs-Multiplikator für alle Mitglieder wird. “MeTech plant zudem eine Projektbörse, über die sich die Mitglieder vernetzten und über potenzielle Projektanbahnungen austauschen können.”, so Dr. Streiter. Im weiteren Austausch diskutierten die Mitglieder über die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Mitgliedschaft verbunden sind. Ein wichtiger Bestandteil der offenen Diskussionsrunde war die Frage, wo und wie MeTech seine Mitglieder unterstützen kann. Die Ergebnisse der Mitgliederversammlung werden in die weitere Planung des Zentrums einfließen. Damit leistet die Mitgliederversammlung einen entscheidenden Beitrag zur interdisziplinären Zusammenarbeit und strategischen Positionierung von MeTech. Das anschließende Get-Together bot allen MeTech-Mitgliedern eine gesellige Atmosphäre, um Kontakte zu knüpfen und den Tag mit einem Heißgetränk und frisch gegrillten Speisen abzurunden.

 

News