Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse
IWP

Wissenschaftliches Profil

Das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) vereinigt an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz die Professur Produktionssysteme und -prozesse, die Professur Umformendes Formgeben und Fügen, die Professur Professur Adaptronik und Funktionsleichtbau, die Professur Mikrofertigungstechnik, die Professur Virtuelle Fertigungstechnik und die Professur Fertigungsmesstechnik .
Das Institut hat sich zu einer leistungsfähigen und anerkannten Forschungs- und Ausbildungseinrichtung der Produktionstechnik in Deutschland entwickelt. Im Fokus stehen die Durchführung, Förderung und Koordinierung von Forschung und Lehre in den Fachgebieten Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse einschließlich der Methoden und Verfahren der Fertigungstechnik sowie des Aufbaus und der Funktion von Fertigungssystemen.

Anwendungsbereiche sind dabei vor allem der Maschinenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie sowie die Medizin- und Mikrofertigungstechnik. Diese Gebiete werden insbesondere durch die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechniken, Modellierungs- und Simulationstechniken sowie der Funktionsintegration durch durch Fertigungstechnik gekennzeichnet. Herausforderung und Chance zugleich sind dabei Nachhaltigkeitsaspekte und die fortschreitende Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Die personelle Einheit der Leitung der Professuren Adaptronik und Funktionsleichtbau in der Produktion und Produktionssysteme und -prozesse mit der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU garantiert die an den industriellen Bedürfnissen ausgerichtete Grundlagenforschung und eine dem späteren Einsatz gerecht werdende Ausbildung der Studierenden.