Springe zum Hauptinhalt
Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik
Newsblog-Beitrag

Verleihung des Diamantenen Diploms


Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik IWW verlieh am 25.09.2018 zum ersten Mal das Diamantene Diplom. Geehrt wurden damit 14 Absolventen der TU Chemnitz, die vor 60 Jahren ihren Abschluss im Fachgebiet Werkstoffe erlangten.

Ursprünglich waren in der Matrikel des Jahres 1955 51 Studierende, die 1958 ihr Ingenieursstudium im Fachgebiet erfolgreich beendeten. Doch nur 14 konnten noch an der Feier zum Diamantenen Diplom teilnehmen. Die Jahrgänge der Teilnehmer reichten dabei bis 1932 zurück. In der gemeinsamen Festveranstaltung am Institut wurden die Ehrengäste nicht nur für ihre Studienleistungen, sondern auch ihr Lebenswerk geehrt, das vielfach einen wesentlichen Anteil am Wiederaufbau der Industrie, der technischen Bildung und Weiterentwicklung erst in der DDR und dann im geeinten Deutschland leistete. Das gefeierte Jubiläum ist somit auch ein Zeugnis der engen Verbindung zwischen Hochschule, Industrie und Forschung.

In einer der Feierstunde angeschlossenen Institutsführung gab es dann auch Anlass für Fachdiskussionen. Wie sich im Laufe der Zeit vieles geändert hat, lies sich durch alle Teilnehmer an der Weiterentwicklung der Werkstoffe, ihrer Behandlungsverfahren und der analytischen Methoden erkennen. Aber auch die von der Zeit unbeeinflussbaren Grundlagen wurden immer wieder entdeckt. „Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren“ sagte Goethe. Die „Diamantenen Diplomurkunden“ werden einen Ehrenplatz einnehmen.

 

Hintergrund:

2014 verlieh die TU Clausthal das Diamantene Diplom mit der Begründung: „Die Hochschule und die Stadt haben die Absolventen von 1956 nicht vergessen“. Auch andere Hochschulen haben bereits Diamantene Diplome vergeben, darunter die Hochschule Darmstadt und die TU Graz. 2017 wurde erstmals an 16 Absolventen an der TU Bergakademie Freiberg das Diamantene Diplom verliehen. Die feierliche Überreichung  des „Diamantenen Diploms“ soll nun auch Tradition am IWW werden.

 

Bild:
Laudator der Feierlichen Überreichung der „Diamantenen Diplomurkunden“, Prof. em. Siegfried Steinhäuser (Mitte), im Kreis der Ehrengäste und Angehörigen


9.10.2018 – Veranstaltungen der Professur ( )