Dr. Annika Barzen
wissenschaftliche Mitarbeiterin nach Vereinbarung
Sprechstundentermine bitte per Mail vereinbaren
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Sommersemester: Kolloquium Grundlagen der qualitativen empirischen Sozialforschung (BA Soziologie M7)
Wintersemester: Seminar Spezielle Probleme und Techniken der qualitativen empirischen Sozialforschung (BA Soziologie M7)
Wintersemester: Seminar Qualitative Methoden der Sozialforschung (MA Soziologie M2)
Außerdem: Organisation der 'Forschungswerkstatt Qualitative Methoden' für Promovierende und Post-Docs aus den Sozialwissenschaften.
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Sozialforschung
- Grounded Theory Methodologie
- Verschwörungstheorien und soziologische Theorien
- Verschwörungstheorien und Wirklichkeitskonstruktion
- Digitale Forschung
- Psychosoziale Gesundheit
- Tiergestützte Interventionen
Digitale Profile
- LinkedIn: www.linkedin.com/in/dr-annika-barzen-b2a664367
- Reserachgate: https://www.researchgate.net/profile/Annika-Barzen
- Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=HYhxoWIAAAAJ&hl=de
- ORCID ID: 0009-0004-0457-9133
Biographie
2010-2013 Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften
TU Dortmund
Schwerpunkte: Soziologie und Bildungsmanagement
2011-2012 Bildungsmanagement Akademie Remscheid für kulturelle Bildung e.V.
Abteilung Bildungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
2012-2013 Tierpsychologin/Tierhaltungsberaterin
Bildungswerk für therapeutische Berufe, Fernstudium
2013-2016 Master of Arts Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung
TU Dortmund
Schwerpunkte: Sozialforschung, Soziologie, Innovation
Abschlussarbeit zum Thema Bewältigungsstrategien nach Fluchterfahrungen
2013-2020 Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen als Reittherapeutin/Trainerin
2014-2016 Therapeutin für tiergestützte Therapie im Integrativen Verfahren
Fritz-Perls-Institut, Weiterbildung
Abschlussarbeit: Tiergestütztes Arbeiten mit Chinchillas im integrativen Verfahren
2015-2016 Buchhaltung und Business Development bei JAR Media GmbH
Payroll, Planung und Durchführung von Marketingaktionen, Akquise
2017 Gastdozentin Hochschule Niederrhein
Seminare zu den Themen „tiergestützte Interventionen in der Wissenschaft“ und „wissenschaftliches Schreiben“
2019-2021 Gastdozentin am Fritz-Perls- Institut in Hückeswagen
Seminarleitung zu den Themen „Kleintiere in der tiergestützten Therapie“, „Tiergestützte Interventionen in der Wissenschaft“ und „Wissenschaftliches Schreiben“
2018-2022 Pädagogische Fachkraft
Montessori KiTA Lempöhle & betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung WHB Refrath
2017-2023 Promotion im Bereich Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaft
Universität zu Köln
Doktorarbeit: „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion
kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting
https://kups.ub.uni-koeln.de/64757/
Förderung durch ein Stipendium des Ann Kern-Godal’s memorial fund for horse-assisted therapy, Norwegen
Seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie
TU Chemnitz
Postdoc-Phase, Lehre im Bereich Qualitative Sozialforschung
Weiterbildung Hochschuldidaktik-Zertifikat Sachsen
Vorträge
- International Conference on Equine-Assisted Interventions, Lissabon 2020
Drawings as a Methodical Access to Reconstruct Children’s Perspective on a Horse-Assisted Intervention
- HETI Horses in Education and Therapy International, Seoul 2021
Reconstruction of Children’s Perspectives on Horse-Assisted Interventions: Work in Progress
- CEFTA European Conference in Equine Facilitated Therapy, Prag 2021
Reconstructing children’s perspectives on equine-assisted interventions. A qualitative study in progress
- Anthrozoology as International Practice Conference, Exeter 2022
Effects of equine-assisted interventions on children’s mental health
- Fachtagung Kind & Natur. Tiergestützte Pädagogik & Umweltbildung, Würzburg 2025
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im tiergestützten Setting. Forschung trifft Praxis.
- Canadian Sociological Association: Committing Sociology for Social Impact, Toronto 2025
Unverifiable Realities: Social Knowledge Processes in Spiritual Conspiracy Hypotheses on YouTube.
- Canadian Sociological Association: Committing Sociology for Social Impact, Toronto 2025
Grounded Therapy: Discussing a modified application of Grounded Theory as a tool in therapeutic processes.
- XIII Portuguese Congress of Sociology: Challenging Democracies: Risks and Uncertainties, Azores 2025
Revisando o Estigma: Uma Análise Crítica do Pensamento Conspiratório na Pesquisa em Ciências Sociais
(Revisiting the Stigma: A Critical Analysis of Conspiratorial Thinking in Social Science Research)
Peer-Review-Tätigkeiten
- HETI-Journal: International Research and Practice
- „Mensch & Pferd international“. Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd
Publikationen
Barzen, A. (2016a): Herausforderungen Nach Der Flucht. Bewältigungsstrategien männlicher Flüchtlinge in Deutschland. In: Polyloge, Ausgabe 24/2016.
Barzen, A. (2016b): Arbeiten Mit Chinchillas Im Integrativen Ansatz Tiergestützter Therapie – Ein Praxisbericht. In: Grüne Texte, Ausgabe 18/ 2016.
Barzen, A. (2018): Chinchilla-Haltung braucht Erfahrung. Anspruchsvolle Spezialisten. In: Unsere besten Freunde. Das Tiermagazin aus Ihrer Apotheke. Mai, 2018.
Barzen, A. (2019a): Bewältigungsstrategien von Männern nach der Flucht. In: Jansen, I./ Zander, M. (Hrsg.): Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit. Beltz Juventa: Weinheim.
Barzen, A. (2019b): Kritische Reflexion von Erklärungsansätzen zur Wirkung tiergestützter Interventionen. In: Polyloge. Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“ 34, 1-24.
Barzen, A. (2020a): Psychische, soziale und emotionale Wirkung pferdegestützter Interventionen bei Kindern: Ein systematisches Review. In: Mensch & Pferd international 12 (2), 48-63. https://doi.org/10.2378/mup2020.art08d
Barzen, A. (2020b): Rekonstruktion der Perspektive von Kindern auf eine pferdegestützte Intervention. Eine qualitative Pilot-Studie. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 89, 1- https://doi.org/10.2378/vhn2020.art44d
Barzen, A. (2020c): Drawings as a Methodical Access to Reconstruct Children’s Perspective on a Horse-Assisted Intervention. In: International Journal of Educational and Pedagogical Sciences 14 (9), 676-683.
Barzen, A. (2021a): Reconstruction of Children’s Perspectives on Horse-Assisted Interventions: Work in Progress. In: HETI Horses in Education and Therapy International 2021 Seoul Abstract Book, 85-86.
Barzen, A. (2021b): Reconstructing children’s perspectives on equine-assisted interventions. A qualitative study in progress/Pochopení dětského pohledu na hiporehabilitaci. průběh kvalitativní studie. In: CEFTA European Conference in Equine Facilitated Therapy: Book of Abstracts. European conference in equine facilitated Therapy, 181-183.
Barzen, A. (2022): Effects of equine-assisted interventions on children’s mental health. In: Anthrozoology as International Practice. Programme & Abstract book.
Barzen, A. (2023): Interpersonal trust and self-confidence as central effects of equine-assisted interventions. A qualitative survey of the children’s perspective. In: HETI Journal 2023. https://doi.org/10.58862/erfo9786
Barzen, Annika (2023). „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting. Dissertation, Universität zu Köln.
Barzen, A. (2024). A comparative Analysis of Similarities and Differences between Conspiracy Theories and Sociological Theories. International Journal of Sociology and Humanities. 6(2). 29–28. https://doi.org/10.33545/26648679.2024.v6.i2a.88
Barzen, A. (2025). Constructing unverifiable reality: a qualitative study of the prison planet conspiracy hypothesis on YouTube. Frontiers in Sociology. Vol. 10-2025. 1–13. https://doi.org/10.3389/fsoc.2025.1583960
Barzen, A. (2025). Revisiting Grounded Therapy. Discussing the Idea of a Modified Application of Grounded Theory as a Tool for Self-Reflection in Therapeutic Processes. Grounded Theory Review. An international Journal. 24(1). 99–133.
Barzen, A. (2025). Uma análise crítica da estigmatização e patologização do pensamento conspiratório na pesquisa em ciências sociais e uma reflexão crítica sobre os possíveis efeitos na democracia. Book of abstracts Portuguese Congress of Sociology: Challenging democracies: Risks and uncertainties. p. 451.