Springe zum Hauptinhalt
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie

Logo von Harmonize DD

HarmonizeDD

Durchgehende Unterstützung vernetzten und automatisierten Fahrens im Mischverkehr mit heterogen ausgestatteten Fahrzeugen - Testfeld Dresden -

Partner

BMW AG

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden (IVI)

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

MUGLER AG

Noritel Mobile Kommunikation GmbH

Preh Car Connect GmbH

Vodafone GmbH

IVM Institut für Vernetzte Mobilität gGmbH

TU Dresden (Fahrzeugmechatronik / Verkehrsleitsysteme)

Landeshauptstadt Dresden (Assoziierter Partner)

Vodafone-Stiftungslehrstuhl Mobile Nachrichtensysteme (Assoziierter Partner)

Förderung

Logo von BMVI

BMVI-Förderrichtlinie "Automatisiertes und vernetztes Fahren auf digitalen Testfeldern in Deutschland", Förderkennzeichen: 16AVF1024I

 

 

Laufzeit

04/2017-10/2019

Beschreibung

In HarmonizeDD entstehen neuartige Funktionen zur Unterstützung automatisierter sowie konventioneller Fahrzeuge in innerstädtischen Bereichen. Diese Funktionen basieren auf dem komplementären Einsatz aktueller Mobilfunktechnologien sowie Mobile- bzw. Edge-Cloud-Lösungen mit neuen streckenseitigen Cloud-Diensten. Die entwickelten Ansätze werden im Digitalen Testfeld Dresden/Sachsen experimentell untersucht und demonstriert, um daraus Schlussfolgerungen für den Ausbau zukünftiger verkehrstechnischer und kommunikationsseitiger urbaner Infrastrukturen abzuleiten.

Die Professur für Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie (AAP) spezifiziert in HarmonizeDD die Anforderungen an die Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) aus Nutzersicht. Erforscht wird dabei insbesondere das Interaktionsverhalten menschlicher Fahrer/-innen im Mischverkehr von automatisierten und nicht-automatisierten Fahrzeugen. Darauf aufbauend wird ein MMI-Konzept für vom Menschen gesteuerte, aber vernetzte Fahrzeuge entwickelt. Weiterhin begleitet und evaluiert die AAP die Entwicklung der unterstützenden Dienste und Fahrzeugfunktionen sowohl in automatisierten als auch in nicht automatisierten Fahrzeugen aus MMI-Sicht.

Kontakt Dr. Isabel Kreißig
Mitarbeiter Sabine Springer

Publikationen

Auerswald, R., Dod, M., Franke, L., Fritzsche, R., Haberjahn, M., Jungmann, A., Klöppel-Gersdorf, M., Krems, J. F., Lorenz, S., Kreißig, I., Schmalfuß, F., & Springer, S. (2021). Heterogeneous Infrastructure for Cooperative Driving of Automated and Non-automated Connected Vehicles. In Helfert, M., Klein, C., Gusikhin, O. (eds.): Smart Cities, Green Technologies and Intelligent Transport Systems: 8th International Conference, SMARTGREENS 2019, and 5th International Conference, VEHITS 2019, Heraklion, Crete, Greece, May 3-5, 2019, Revised Selected Papers (Vol. 1217, p. 270). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-68028-2_13.

Auerswald, R., Busse, R., Dod, M., Fritzsche, R., Jungmann, A., Klöppel-Gersdorf, M., Krems, J.F., Lorenz, S., Schmalfuß, F., Springer, S., Strobl, S. (2019). Cooperative driving in mixed traffic with heterogeneous communications and cloud infrastructure. In: Proceedings of the 5th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems - Volume 1: VEHITS, pp. 95–105. INSTICC, SciTePress. doi:10.5220/0007682900950105

Alscher, t., Anders, T., Auerswald, R., Bomholt-Holl, C., Dietermann, A., Franke, L., Grunwald, S., Krumnow, M., Haberjahn, M., Kreißig, I., Krems, J., Kutter, S., Lorenz, S., Otto, T., & Springer, S. (2020). Abschlussbericht HarmonizeDD - Durchgehende Unterstützung vernetzten und automatisierten Fahrens im Mischverkehr mit heterogen ausgestatteten Fahrzeugen - Digitales Testfeld Dresden. https://doi.org/10.2314/KXP:1755371535.

Springer, S., Buchholz, M., Schmalfuß, F., & Krems, J. F. (2019). Welchen Einfluss haben verschiedene Anzeigeorte und Restzeiten von Ampel-Countdowns auf Querungsurteile und die Time-to-Arrival-Schätzung von Fahrern? In M. Vollrath & Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.), "Mehr Mensch im Verkehr?": 3. Kongress Fachgruppe Verkehrspsychologie, Saarbrücken, 05.-07.3.2019, (p. 40). Universitätsbibliothek Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901141432-0

Springer, S., Schmidt, C., Schmalfuß, F. (2018). Informationsbedarf von Nutzern konventioneller, vernetzter und automatisierter, vernetzter Fahrzeuge im urbanen Mischverkehr. In: VDI (Eds.). Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren 2018, VDI-Berichte 2335 (p. 391-406). Düsseldorf: VDI-Verlag GmbH. ISBN 978-3-18-092335-2.