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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie

ComfyDrive

Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -Umfelderfassung zur Steigerung des Nutzererlebnisses beim hochautomatisierten Fahren

Partner

Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement TU Chemnitz

Professur Nachrichtentechnik TU Chemnitz

AIM Micro Systems GmbH

FusionSystems GmbH

Fraunhofer IOF

FORTecH Software GmbH

SQB GmbH

Volkswagen AG (Assoziierter Partner)

Förderung

BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Förderkennzeichen: 03ZZ0432A

Laufzeit

10/2016-09/2019

Beschreibung

Hochautomatisiertes Autofahren soll in Zukunft allen Altersgruppen neue Möglichkeiten des Zugangs und Erhalts der individuellen Mobilität sichern. Doch die mit der technischen Innovation einhergehende Veränderung der Fahrerrolle vom aktiven Lenker zum Passagier mit gelegentlichen Systemüberwachungs-Aufgaben wirft neue Fragen der Mensch-Technik-Interaktion auf. Eine zentrale Rolle nehmen dabei Fragen nach dem Komfortempfinden während des hochautomatisierten Fahrens ein: Wie muss eine hochautomatisierte Fahrt gestaltet werden, damit sie als komfortabel und somit als akzeptabel wahrgenommen wird? Welche Variablen beeinflussen das Komfortempfinden des Fahrers? Anhand welcher Merkmale ist das Komfortempfinden während der Fahrt messbar? Diesen Fragestellungen widmet sich „ComfyDrive“. Ziel des Projektes ist die Detektion unkomfortabler Momente während des hochautomatisierten Fahrens auf Basis innovativer 3D-Sensorik im Fahrzeug zur erweiterten sensorischen Erfassung des unmittelbaren Fahrzeugumfeldes und Fahrzeuginnenraums. Diese integrierte Informationsaufnahme und -verarbeitung kann anschließend als Grundlage für die Einleitung von situations- und fahrerspezifischen komforterhöhenden Maßnahmen, beispielsweise einer Anpassung des hochautomatisierten Fahrstils oder einer veränderten Informationsgestaltung, dienen. Schwerpunkte der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie stellen die Identifikation komfortrelevanter Fahrszenarien und die Ableitung von Parameter zur 3D-Sensor-basierten Erfassung von Diskomfort im Rahmen von Literaturrecherchen und einer Fahrsimulatorstudie dar.

Kontakt Dr. Franziska Hartwich
Mitarbeiter Dr. Matthias Beggiato,  Wirtsch.-Ing. Patrick Roßner, Dipl. Ing. Philipp Lindner