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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie

@CITY-AF

Automatisierte Fahrfunktionen für die Stadt

Logo von CITY-AF

Partner

14 Partner aus Industrie und Forschung: Aptiv Services Deutschland GmbH, AUDI AG, Continental Automotive GmbH, Continental Safety Engineering International GmbH, Continental Teves AG & Co. oHG, Daimler AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., MAN Truck & Bus AG, Robert Bosch GmbH, Technische Universität Darmstadt, Technische Universität München, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, ZF Friedrichshafen AG, 3D Mapping Solutions GmbH

Förderung

ein Logo von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Förderkennzeichen: 19A18003L

Laufzeit

07/2018-08/2022

Beschreibung

Ziel von @CITY-AF ist die Entwicklung von Grundlagen für das sichere, stressfreie, effiziente und komfortable Fahren in der Stadt dank neuartiger, automatisierter Fahrfunktionen - mit einem Mehrwert nicht nur für den Fahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer. Die Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie arbeitet im querschnittlichen Teilprojekt 4 "Mensch-Fahrzeug-Interaktion". Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der impliziten Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern, d.h. der Analyse von Verhalten bzw. Verhaltensänderungen als Kommunikationssignal (z.B. Abbremsen des Fahrzeugs als Signal für Fußgänger). Für relevante Szenarien werden implizite Kommunikationskanäle, Interaktionsabläufe als auch Parameterbereiche ermittelt und in Probandenstudien hinsichtlich Akzeptanz, Verständlichkeit und Sicherheit geprüft. Die ermittelten Lösungen bilden eine Grundlage für die technische Umsetzung nutzergerechter impliziter Kommunikation in automatisierten Fahrzeugen.

Das Projekt wurde erfolgreich beendet mit der Vorstellung der Ergebnisse auf der @CITY-Abschlusspräsentation in Aldenhoven Ende Juli 2022.

Kontakt: Dr. Matthias Beggiato
Mitarbeiterin: M. Sc. Ann-Christin Hensch
Website: https://www.atcity-online.de

Publikationen, Vorträge, Poster

Beggiato, M., Hensch, A.-C., Hartwich, F., & Krems, J. (2023). Schlussbericht @City-AF - Automatisierte Fahrfunktionen: Implizite Mensch-Fahrzeug-Interaktion. https://doi.org/10.2314/KXP:1871104165.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2023). Drivers' gap acceptance during parking maneuvers as a basis for initiating driving actions in automated vehicles. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 92, 133–142. doi:10.1016/j.trf.2022.11.008.

Beggiato, M., Hensch, A.-C., & Krems, J. (2022). Sollen automatisierte Fahrzeuge bei Dämmerung Manöverentscheidungen anpassen, um sich erwartungskonform zu verhalten? In S. Malejka, M. Barth, H. Haider, & C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN: 978-3-95853-768-2.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2021). Drive safely and comfortably – Gap Acceptance as a Basis for a user-centred Design of Driving Styles in Automated Vehicles. Proceedings of the 7th HUMANIST Conference, Greece, 26-27 October 2021. ISBN 978-2-9531712-6-6. Link Download.

Beggiato, M., Hensch, A.-C., & Krems, J. (2021). "Hey automatisiertes Fahrzeug: park mich sicher und komfortabel ein ohne andere zu irritieren." Weglückenakzeptanz als Basis menschzentrierter automatisierter Fahrstile. In A. Huckauf, M. Baumann, M. Ernst, C. Herbert, M. Kiefer, & M. Sauter (Eds.), TeaP 2021 - Abstracts of the 63th Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN: 978-3-95853-694-4.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2020). Better safe than sorry - Gap Acceptance related to Participants' Age, Vehicle Types and Speed. In C. Dobel, C. Giesen, L. A. Grigutsch, J. M. Kaufmann, G. Kovács, F. Meissner, K. Rothermund, & S. R. Schweinberger (Eds.), TeaP 2020 - Abstracts of the 62th Conference of Experimental Psychologists (p. 95). Lengerich: Pabst Science Publishers.