Inhaber der Professur

E-Mail: matthias.wichmann@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Telefax: +49 371 531 834289

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Matthias Wichmann ist Professor und Inhaber der Professur für BWL - Produktionsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promovierte er 2013 am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP) der TU Braunschweig zur "Auftragsbasierten Belegungsplanung von Stranggießanlagen in der stahlerzeugenden Industrie". Bereits seit 2012 bis 2019 leitete er die Arbeitsgruppe zur "Energie- und ressourceneffizienten Produktion" und habillitierte sich 2020 zum Thema "Energie- und ressourcenorientiertes Management industrieller Produktionssysteme". Von Oktober 2019 bis September 2020 vertrat er die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rohstoffmanagement an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.

Matthias Wichmann war maßgeblich beteiligt an der Einwerbung und Durchführung von mehr als 13 öffentlich (DFG, EFRE, ... ) und industriell geförderten Forschungsprojekten in der Kooperation mit Instituten und Unternehmen, darunter die Salzgitter AG, ThyssenKrupp und Volkswagen AG. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in international anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Gutachter in führenden Fachzeitschriften (u.a. European Journal of Operational Research, OR Spectrum, International Journal of Productions Research, International Journal of Production Economics, Fuzzy Sets and Systems, Journal of Business Economics) und engagiert sich in der Organsation nationaler und internationaler Konferenzen.

In Forschung und Lehre beschäftigt sich Matthias Wichmann mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Produktions- und Logistikmanagements sowie deren Modellierung und Lösung unter Anwendung von quantitativen Ansätzen und Methoden des Operations Research. Ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Fragestellungen des Produktionsmanagements, die sich durch die Energiewende und die verstärkte Digitalisierung ergeben.

Ausgewählte Publikationen

Wichmann, M. G.; Gäde, M.; Spengler, T. S. (2019): A fuzzy robustness measure for the scheduling of commissioned product development projects, in: Fuzzy Sets and Systems, 377, pp. 125–149.

Wichmann, M. G.; Johannes, C.; Spengler, T. S. (2019): An extension of the General Lot-sizing and Scheduling Problem (GLSP) with time-dependent energy prices, in: Journal of Business Economics, 89 (5), pp. 481–514.

Wichmann, M. G.; Johannes, C.; Spengler, T. S. (2019): Energy-Oriented Lot-Sizing and Scheduling considering Energy Storages, in: International Journal of Production Economics, 216, pp. 204–214.

Schlei-Peters, I.; Wichmann, M. G.; Matthes, I.-G.; Gundlach, F.-W.; Spengler, T. S. (2018): Integrated material flow analysis and process modelling to increase energy and water efficiency of industrial cooling water systems, in: Journal of Industrial Ecology, Vol. 22, pp. 41–54.

Puttkammer, K.; Wichmann, M. G.; Spengler, T. S. (2016): A GRASP Heuristic for the Hot Strip Mill Scheduling Problem under Consideration of Energy Consumption, in: Journal of Business Economics, 86 (5), pp. 537–573.

Meyer, C.; Wichmann, M. G.; Spengler, T. S. (2016): Management of recycling operations for iron and steel making slags, in: Journal of Business Economics, 86 (7), pp. 773–808.

Wichmann, M. G.; Volling, T.; Spengler, T. S. (2013): A GRASP heuristic for slab scheduling at continuous casters, in: OR Spectrum, 36 (3), pp. 693–722.

Meisel, F.; Wichmann, M. G. (2010): Container sequencing for quay cranes with internal reshuffles, in: OR Spectrum, 32 (3), Springer, Heidelberg, pp. 569–591.

Auszeichnungen und Preise

2008 L. V. Kantorovic-Forschungspreis der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Diplomarbeit "Umladeplanung von Containerschiffen unter Einbeziehung von Doppelspielen"