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Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Dezernat Personal, Abteilung 2.3, Sachgebiet 2.3.1 – Wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben, eine Stelle als vollbeschäftigte/r

Verwaltungsangestellte/r (m/w/d)

(100 %; EG 9b TV-L)

zunächst befristet bis 31.03.2024 mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Aufgabenprofil:

Personalsachbearbeitung der wissenschaftlichen Beschäftigten, dazu gehören u.a.

  • die komplexe Bearbeitung und Prüfung von Einstellungen, Eingruppierungen, Weiterbeschäftigungen, Arbeitszeiterhöhungen bzw. -reduzierungen, Freistellungen, Beurlaubungen unter Anwendung der arbeits-, hochschul- und tarifrechtlichen Vorschriften (insbes. TV-L, Entgeltordnung zum TV-L, TzBfG, SächsHSFG, WissZeitVG)
  • Prüfung von Stellenausschreibungen
  • Pflege und Verwaltung der Personaldatenbank und der Personalakten der Beschäftigten
  • Durchführung und Überwachung des Belegverkehrs mit dem Landesamt für Steuern und Finanzen
  • Prüfung und Kalkulation von Personalkosten, insbes. im Rahmen von Drittmittelprojekten
  • Erstellung von Zuarbeiten und Entscheidungsvorlagen in Personalangelegenheiten für Dezernentin, Kanzler, Rektor u.a.
  • Ansprechperson für Professoren/innen, Leiter/innen und Beschäftigte der Fakultäten, Zentralen Einrichtungen sowie der Zentralen Verwaltung für alle arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen

Was erwarten wir?

  • ein mindestens mit dem Prädikat „befriedigend“ abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Berufsakademiestudium auf einem geeigneten Fachgebiet, vorzugsweise der allgemeinen öffentlichen Verwaltung, VWA-Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in, Verwaltungs-Betriebswirt/in oder ein vergleichbarer Abschluss (geprüfte/r Personalfachkauffrau/mann) mit entsprechenden Erfahrungen im Personalwesen
  • Kenntnisse im Arbeitsrecht und im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sind wünschenswert und von Vorteil
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • service- und dienstleistungsorientiertes Handeln
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen (in deutscher Sprache) sowie eine eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Leistungsbereitschaft
  • Englischkenntnisse sind wünschenswert und von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPNV (Job-Ticket)
  • Mitarbeit in einem kooperativen und hilfsbereiten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen 
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • attraktive Angebote der Gesundheitsförderung

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe folgender Kennung: D2_1/23 und unter Benennung einer E-Mail-Adresse bis zum 14.04.2023 (Posteingang) an folgende Adresse zu richten:

Technische Universität Chemnitz
Dezernat Personal

09107 Chemnitz

E-Mail: sekretariat2.1@verwaltung.tu-chemnitz.de

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Für allgemeine Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren steht Frau Wagenitz (Tel. 0371/531-12210) zur Verfügung. Detaillierte Auskünfte zum Aufgabenprofil erteilt die Leiterin der Abteilung 2.3, Frau Gruss (Tel. 0371/531-12230).

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.