Springe zum Hauptinhalt
Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Im Dezernat Akademische und studentische Angelegenheiten, Abteilung Hochschulrechtliche, akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r

Verwaltungsangestellte/r (m/w/d)

(100 %; Entgeltgruppe 9a TV-L)

unbefristet zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Zum Aufgabenbereich zählen insbesondere:

  • Unterstützung der Geschäftsführung der Zentralen Organe Senat und Erweiterter Senat der Technischen Universität Chemnitz bei der Vorbereitung und Organisation der Sitzungen (Koordinierung der Sitzungstermine, Erstellung der Einladungen und Tagesordnungen, Überwachung und Koordinierung der rechtzeitigen und vollständigen Vorlage der erforderlichen Beratungsunterlagen, Vervielfältigung und Versand bzw. elektronische Bereitstellung von Unterlagen, Betreuung der Internetseiten für Senat und Erweiterten Senat, vorbereitende Organisation und Teilnahme an den Sitzungen, Betreuung des elektronischen Votingsystems, Nachbereitung von Beschlüssen)
  • Erstellung und Verwaltung der Amtlichen Bekanntmachungen der Technischen Universität Chemnitz
  • Erstellung von Urkunden für die Verleihung des Angehörigenstatus und die Bestellung von Außerplanmäßigen Professoren/innen und Honorarprofessoren/innen
  • Gestaltung und Aktualisierung der Internetseiten der Abteilung Hochschulrechtliche, akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
  • Unterstützung des Wahlamtes bei Bedarf, insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen, bspw. Teilnahme an den Stimmauszählungen

Einstellungsvoraussetzungen sind mindestens eine mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungssektor oder als Verwaltungsfachangestellte/r sowie umfassende Kenntnisse und der sichere Umgang mit MS-Office-Software und Internetanwendungen. Weiterhin sind das Vorhandensein sehr guter Deutsch- und guter Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich. Die Tätigkeit setzt eine selbstständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Serviceorientierung sowie Flexibilität, u.a. auch zeitlich im Rahmen der teils außerhalb der Funktionszeiten stattfindenden Sitzungen, voraus. Daneben müssen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick in hohem Maß vorhanden sein. Loyalität und Diskretion werden als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe folgender Kennung: D1_1/23 und unter Benennung einer E-Mail-Adresse bis zum 03.04.2023 (Posteingang) an:

Technische Universität Chemnitz
Dezernat Personal
09107 Chemnitz

Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Für allgemeine Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren steht Frau Wagenitz (Tel. 0371/531-12210) zur Verfügung. Inhaltliche Auskünfte zum Stellenprofil erfragen Sie gern bei der Leiterin der Abteilung 1.1, Frau RORin Helmert (Tel. 0371/531-12110).

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Die Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/vewraltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.