Stellenausschreibung
Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze. Im internationalen Kontext verfolgt die Technische Universität Chemnitz diese Ziele als koordinierende Einrichtung der Europäischen Hochschulallianz “Across”.
Across verkörpert die Vision einer grenzüberschreitenden europäischen Universität und vereint neun Partneruniversitäten in vier Grenzregionen Europas. Unsere einzigartige Zusammenarbeit ermöglicht es uns, grenzüberschreitende Herausforderungen anzugehen, die sich aus steigenden Mobilitätsanforderungen sowie den rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Unterschieden in Grenzregionen ergeben. Across verfolgt das Ziel, diese Herausforderungen durch eine Vielzahl innovativer Aktivitäten zu bewältigen, die von 16 Task Teams durchgeführt werden, an denen Mitglieder aller Partneruniversitäten beteiligt sind.
Zur Unterstützung dieser Aktivitäten stellt das Across Office eine erfolgreiche Umsetzung des Erasmus+ Projekts sowie eine effiziente und effektive Verwaltung der Allianz sicher. Als koordinierende Institution von Across bietet die Technische Universität Chemnitz die folgende Position an (vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung von Drittmitteln durch den Drittmittelgeber):
Across Financial Manager (m/w/d)
(50 %, EG 11 TV-L)
Die Stelle ist befristet vom 01.01.2025/ nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 31.12.2028 zu besetzen (mit der Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung abhängig von einer Weiterförderung). Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 50 % mit der Option der Arbeitszeiterhöhung auf 75 % während der Projektlaufzeit.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.
Hauptaufgaben
- Verwaltung und Überwachung von Finanzen und Buchhaltung, Controlling, Budgetplanung, Durchführung sowie Vertrags-, Beschaffungs- und Vergabemanagement für Across.
- Unterstützung des Allianz-Managements bei der Erstellung von Finanzberichten für die Europäische Kommission sowie Ressourcenplanung und Überwachung des aktuellen Erasmus+-Projektbudgets.
- Sicherstellung der Einhaltung von Rechnungslegungsstandards, Finanzvorschriften, Steuergesetzen und internen sowie EU-Richtlinien.
- Koordinierung von Mittelübertragungen an Partneruniversitäten und Überwachung der Ausgaben der Across-Partneruniversitäten zur Überprüfung der Einhaltung des Grant Agreement.
- Überwachung des Allianzbudgets, Analyse der Betriebskosten und Arbeitsabläufe sowie Bereitstellung strategischer Empfehlungen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
- Definition und Überwachung von finanziellen KPIs und Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Allianzleistung.
- Bearbeitung finanzieller Angelegenheiten wie Rechnungen und Bestellungen.
Ihr Profil
- Bachelor-Abschluss in Finanzen, Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich; weitere Qualifizierung wie beispielsweise Master-Abschluss oder berufliche Zertifizierung bevorzugt.
- Nachgewiesene Fachkenntnisse in Budgetverwaltung und rechtlichen Regelungen auf nationaler und EU-Ebene (Erasmus+/Horizon Grant Agreements).
- Umfassende Buchhaltungskenntnisse.
- Starke Kommunikationsfähigkeiten, Serviceorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Verständnis und die Fähigkeit zur Vermittlung von Finanzzahlen.
- Versiert im Umgang mit modernen digitalen Tools, insbesondere Microsoft Office, Cloud-Dokumentenspeicherung, Projektmanagement-Tools und Finanzsoftware.
- Erfahrung im Hochschulwesen und im Umgang mit EU-Mitteln von Vorteil.
- Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld, im Umgang mit verschiedenen Kulturen in verteilten Teams sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1).
Wir bieten
- Die Möglichkeit, in einer transnationalen strategischen Allianz von neun forschungsstarken Universitäten zu arbeiten und eine neue Qualität der Zusammenarbeit in einem breiten Spektrum an Aktivitäten zu fördern.
- Ein englischsprachiges Arbeitsumfeld, in dem Sie einen wesentlichen Beitrag zu unserer Vision einer europäischen Universitätsallianz leisten.
- Wettbewerbsfähige Vergütung nach TV-L E11 (Tarifvertrag der Länder), sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).
- Flexible Arbeitszeiten und Optionen für mobiles Arbeiten.
- Optionales Jobticket (ÖPNV deutschlandweit).
- 30 Tage bezahlter Urlaub bei einer 5-Tage-Woche.
- Modernes digitales Arbeitsumfeld.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in englischer Sprache. Bitte laden Sie die üblichen Unterlagen bis spätestens 17.12.2024 als ein einziges kombiniertes PDF-Dokument unter folgendem Link hoch: https://mytuc.org/nrsk
across-office@lists.tu-chemnitz.de
Weitere Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.
Open Position
Chemnitz University of Technology is an established innovative scientific and educational institution, which takes on the challenges connected with the competition between the universities. It offers attractive employment for personalities with proven scientific excellence who want to contribute to the further innovative development. In the international context, Chemnitz University of Technology pursues these goals as the coordinating institution of the European University Alliance “Across”.
As a European University Alliance, Across embodies the vision of a European Cross-Border University, encompassing nine partner universities across four border regions in Europe. Our unique collaboration allows us to address cross-border challenges arising from increased mobility demands and the legal, economic, and cultural disparities across national borders. Across aims to tackle these challenges through a variety of innovative activities carried out by 16 Task Teams, each with members from all partner universities.
Supporting these activities, the Across Office ensures successful implementation of an Erasmus+ project as well as efficient and effective operation of the alliance governance. As the coordinating institution of Across, Chemnitz University of Technology offers the following position (subject to the approval and provision of third-party funding by the funding organisation):
Across Financial Manager (m/f/d)
(50%, salary level 11 TV-L)
The fixed-term employment is scheduled to begin on 01.01.2025/ at the earliest possible date and limited until 31.12.2028 (with the possibility of reappointment depending on further funding). It’s a 50% part-time position with the possibility to increase to 75% during the project.
In cases of equal qualification, applicants with severe disabilities or those with equivalent status will be given preferential consideration in accordance with the German Social Code, Book IX (SGB IX).
Key Responsibilities
- Manage and oversee finance and accounting, controlling, budget planning, implementation, as well as contract, procurement and award management for Across.
- Support alliance management in preparing financial reports for the European Commission, as well as resource planning and monitoring of the current Erasmus+ project budget
- Ensure compliance, e.g. with accounting standards, financial regulations, tax laws, and internal as well as EU policies.
- Coordinate fund transfers to partner universities and monitor expenditures of the Across partner universities to verify compliance with the grant agreement.
- Monitor the alliance budget, analyze operational costs and workflows and provide strategic recommendations, implementing measures to enhance efficiency and reduce expenses.
- Define and monitor financial KPIs and develop strategies for improvement for alliance performance.
- Process financial matters such as invoices and orders.
Your Profile
- Bachelor’s degree in finance, accounting, or a related field; further qualification such as Master’s degree or professional certification preferred.
- Proven expertise in budget administration and legal regulations on national and EU level (Erasmus+/Horizon grant agreements).
- Comprehensive accounting expertise.
- Strong communication skills, service orientation, flexibility, teamwork ability, and a strong understanding and communication of financial figures.
- Proficiency in state-of-the-art digital tools, in particular Microsoft Office, cloud document storage, project management tools and financial software.
- Experience in higher education and handling EU funds is advantageous.
- Enjoy working in an international environment, engaging with diverse cultures in distributed teams with very good command of German and English (minimum C1).
We Offer
- The opportunity to work in a transnational strategic alliance of nine research-intensive universities, fostering a new quality of cooperation across a broad spectrum of activities.
- An English-speaking work environment, where you can contribute significantly to our vision of building a European University Alliance.
- Competitive remuneration corresponding up to TV-L E11 (Federal States of Germany collective labour agreement), along with an occupational pension scheme (VBL)
- Flexible working hours and mobile working options.
- Optional Job ticket (local public transport Germany-wide).
- 30 days of paid leave with a 5-day working week.
- State-of-the-art digital ecosystem.
We are looking forward to your application in English language. All applications with the usual documents need to be uploaded as a single combined PDF file under the following link no later than 17 December 2024: https://mytuc.org/nrsk
across-office@lists.tu-chemnitz.de
You can find the relevant information on the collection and processing of personal data at https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.