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Universitätsrechenzentrum
SLA

Servicelevel Agreement (SLA)

(Stand: Januar 2018)

Das SLA regelt Leistungen und Bedingungen für einen Dienst zwischen dem Kunden (im Folgenden Auftraggeber genannt) und dem URZ als Dienstverantwortlichen (im Folgenden Auftragnehmer genannt).


Gültigkeitsbereich

Diese Vereinbarung bezieht sich konkret auf den Groupware-Dienst Microsoft Exchange der TU Chemnitz.

Leistungsumfang

 

  • Der Dienst stellt personenbezogene Speicherressourcen in Form von Mailbox-Speicher inkl. der passenden Schnittstellen zum Abruf von Mailinhalten und Terminen bereit.
  • Die gesamten Nutzerdaten werden lokal auf Storageressourcen der TU Chemnitz gehalten. Es erfolgt durch den Auftragnehmer keine Weitergabe oder Verbreitung auf externe Speicherressourcen.
  • Die Standardquota beträgt 5GB pro Nutzer und kann bei Bedarf auf maximal 10GB erhöht werden. Ein Mehrbedarf darüber hinaus ist aufgrund der Speicherorganisation nur in Ausnahmefällen mit ausführlicher Begründung realisierbar.
  • Für den Speicherdienst steht eine effiziente Weboberfläche zur Verfügung. Alternativ stehen zahlreiche Softwareclienten für alle Betriebssystemplattformen zur Verfügung (Windows ab Version 7, Linux, OS X, Android, iOS, WindowsPhone)
  • Der Speicherdienst ist innerhalb und außerhalb der Netzwerkinfrastruktur der TU Chemnitz direkt verfügbar. Eine Verbindung via VPN ist nicht erforderlich.
  • Das System kann zur Terminplanung sowie für die Mailzustellung genutzt werden.
  • Auf Wunsch können Sie das Exchange-Postfach als Hauptpostfach nutzen.
  • Der Dienst ermöglicht die Freigabe von Kalendern an Kollegen.

 

Nutzungsbedingungen

 

  • Die Nutzung des Dienstes erfolgt ausschließlich im Rahmen von Tätigkeiten der Forschung und Lehre.
  • Jeder Nutzer ist vollständig verantwortlich für den Inhalt und die Nutzung der Dienstes.
  • Die Bereitstellung erfolgt auf Basis vorhandener Ressourcen. Die Quotierung kann somit jederzeit durch das URZ ohne Rücksprache mit dem Nutzer angepasst werden.
  • Die Bereitstellung des Dienstes ist befristet auf die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses an der TU Chemnitz.
  • Bei Verlassen bzw. Ausscheiden der Einrichtung TU Chemnitz werden die bereitgestellten Postfächer automatisch gelöscht. Ein vorheriges Backup aller relevanten Daten ist durch den Nutzer selbst zu organisieren.
  • Die Regelung zu Speicherbegrenzung von Postfächern kann durch das URZ jederzeit angepasst werden. Es gibt keinerlei Bestandsschutz für bisherigen Regelungen.

 

Verfügbarkeit

  • Die Inhalte aller Postfächer werden durch Backups für mind. 31 Tage gegen Verlust gesichert.
  • Die ständige Verfügbarkeit des Dienstes kann nicht gewährleistet werden. Es kann u.U. zu Dienstausfällen kommen. Wir bemühen uns diese Wartungsarbeiten so kurz wie möglich zu halten und auf die Tagesrandzeiten zu verlagern.

Probleme und Reaktionszeiten

  • Bei Fragen, Problemen oder Störungen wenden Sie sich bitte grundsätzlich an den Helpdesk des URZ via Mail an support@hrz.tu-chemnitz.de. Auf diese Weise wird eine schnelle Zuordnung an die zuständigen Bearbeiter unterstützt. Die Bearbeitungszeit der Tickets hängt stark von der Komplexität der Anfrage ab. Eine initiale Ticketbearbeitung mit einer ersten, informativen Rückmeldung erfolgt i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen.

Zugriffsschutz

 

  • Der Zugriffsschutz wird durch die Absicherung mittels Nutzeraccount & Passwort realisiert.
  • Die Vergabe von Zugriffsrechten an andere Personen erfolgt ausschließlich durch den Nutzer über das Rechte- und Freigabe-Management der Speicherressource bzw. deren Benutzeroberfläche. Mitarbeiter des URZ werden ohne explizite Aufforderung keine Änderungen an diesen Einstellungen vornehmen.