Universitätsrechenzentrum
eigener Wordpress-Server

Eigener VPSH-Server

Das Dienstangebot Virtual Private Server Hosting (VPSH) richtet sich insbesondere an Einrichtungen der Universität, die Server für bestimmte Dienste einsetzen möchten.

Für die Nutzung des Server zur Wordpress-Installation gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das Antragsformular für einen VPSH-Auftrag
  2. Wählen Sie einen Hostnamen (Rechnername – muss nicht dem Projektnamen entsprechen) sowie die korrekte Domain (i. d. R. zugehörig zur Einrichtung)
  3. Als Betriebssystem wählen Sie Debian 12 (x86_64)
  4. Nutzerkennzeichen der Funktionsadmins: Berechtigte Nutzende, die administrativen Zugang zum Server haben müssen
  5. Nutzerkennzeichen der Kontaktpersonen: Personen, die bei Problemen oder Rückfragen neben Ihnen kontaktiert werden sollen
  6. Klassifizierung: i. d. R. Produktivserver
  7. Wählen Sie Webserver aktivieren.
  8. Wählen Sie bei Bedarf Shibboleth aktivieren.
  9. Für die reine Nutzung für Wordpress ist die Basispaket-Ausstattung ausreichend.
  10. Wenn Sie die Vorinstallation von Wordpress wünschen, notieren Sie dies unter Bemerkungen. Ergänzen Sie bitte, ob Shibboleth zur Anmeldung gewünscht ist. Sie können Wordpress auch als eigene Multisite-Installation betreiben und verschiedene Blogseiten unter der gleichen URL einrichten.

Sie erhalten eine E-Mail, sobald der VPSH-Server eingerichtet ist.

Bei vorinstallierten Wordpress

Ihre Wordpress-Seite steht Ihnen nun wie angefordert zur Verfügung. Sie erhalten einen Nutzernamen und ein Superadmin-Passwort. Bitte passen Sie diese selbstsändig an, nutzen Sie dafür bitte nicht Ihr Uni-Passwort. Mit Ihrem Superadmin-Passwort können Sie sich auf Ihrer Wordpress-Seite anmelden.

Sie können über das Dashboard Plugins und Themes freischalten und installieren. Leider können wir keinen Support für weitere Wordpress-Themes und Plugins übernehmen. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Konfiguration und Nutzung der Plugins und Themes liegt bei den Projektverantwortlichen. Beachten Sie bitte, dass u. U. Gebühren für die Nutzung anfallen, diese werden vorab ausgewiesen.

Der Server ist zunächst nur im internen Campusnetz oder via VPN erreichbar. Für die Freigabe als öffentlicher Server müssen Sie eine entsprechende Datenschutzerklärung und Impressum einstellen. Diese Einstellmöglichkeiten sind je nach Wordpress-Vorhaben verschiedenen. I. d. R. müssen Sie jedoch eine Seite im Dashboard anlegen.

Benutzerzugang mit Shibboleth einrichten

Sollen sich alle Benutzer via Shibboleth anmelden, müssen Sie bei der VPSH-Beauftragung Shibboleth aktivieren und uns dies in den Bemerkungen bitte mitteilen. Dadurch wird ein entsprechendes Plugin vorinstalliert. Dieses müssen Sie als Superadmin im Dashboard manuell einrichten. Folgende Einstellungen sind zu treffen:

• Login URL: HOST/Shibboleth.sso/Login
    • Logout URL: HOST/Shibboleth.sso/Logout
    • Attribute Access: Environment Variables
  • User
    • Username: REMOTE_USER
    • First Name: HTTP_SHIB_INETORGPERSON_GIVENNAME
    • Last Name: HTTP_SHIB_PERSON_SURNAME
    • Nickname: REMOTE_USER
    • Display name: HTTP_SHIB_PERSON_COMMONNAME
    • Email: HTTP_SHIB_PERSON_EMAIL
    • Automatically Create Accounts
    • Combine Local and Shibboleth Accounts: Allow Automatic Account Merging (Bypass Username Management)

Service Level Agreement (SLA)

Es gilt das Service Level Agreement des Virtual Private Server Hosting als Gurndlage. Alle über die beauftrage Einrichtung hinausgehenden Einstellungen oder durch den Kunden hervorgerufenen Systemänderungen liegen in eigen Veranwortung des Auftraggebers.