Universitätsrechenzentrum
Wordpress (CMS)

Projekt-Seiten, Informationen und Neuigkeiten verbloggen

Wordpress ist eine der bekanntesten Web-Softwareprodukte zum Erstellen von Webblogs oder Webseiten mit integriertem Content-Management-System. Die Software kann frei heruntergeladen werden und ist individuell erweiterbar. Zusätzliche Plugins ergänzen das Angebot.

Die TU-Chemnitz-Webseite ist die zentrale Webseite für Informationen zur TU Chemnitz selbst sowie zu Professuren, Fakultäten und zentralen Einrichtungen, aber auch der internen Verwaltungen sowie Anliegen von Studierenden und Interessierten. Darüber hinaus können losgelöst Webseiten, z. B. für Forschungs- und Verbundsprojekte auch außerhalb des zentralen Webangebots erstellt werden.

Die Nutzung von Wordpress innerhalb der TU Chemnitz ist unter verschiedenen Bedingungen möglich.

In allen drei Fällen sind die Auftraggeber verantwortlich für die Inhalte und Pflege der eigenen Seiten, ebenso wie für die Konfiguration und Funktionalität der genutzten Wordpress-Plugins und -Themes.