TUCaktuell Veranstaltungen

Vernetzung in Wissenschaft und Wirtschaft

Interdisziplinäres Symposium für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen findet vom 11. bis 12. März 2015 zum zweiten Mal statt

Das im April 2014 erstmalig an der Technischen Universität Chemnitz veranstaltete Fachsymposium ISINA wurde von den Teil­nehmerinnen aus den natur­wissenschaftlichen und technischen Fächern sehr gut angenommen. Für den 11. und 12. März 2015 ist nun eine Neu­auflage vorgesehen. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich sowohl an Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Studentinnen der MINT-Fachbereiche als auch an Expertinnen aus der Wissenschaft sowie weibliche Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie.

Im Fokus der Veranstaltung stehen vor allem der fachliche und inter­disziplinäre Austausch zwischen den natur­wissen­schaftlichen und technischen Fächern und die Vernetzung von Frauen im MINT-Bereich mit dem Ziel, erfolg­versprechende Kooperationen aufzubauen. Auch der Gedanke, Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen in der Wissenschaft und der Wirtschaft in ihrer Karriere bzw. bei ihrem Karrierestart zu fördern, stellt eine Grundidee des Symposiums dar. Den Eröffnungs­vortrag am 11. März 2015 um 9:30 Uhr im Adolf-Ferdinand-Weinhold-Bau der TU Chemnitz (Raum W012) hält Dr. Christiane Gottschalk, CTO der ASTeX GmbH (Berlin) und Kuratorin des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nano­systeme ENAS.

Das Programm sieht darüber hinaus zahlreiche inter­disziplinäre Fachbeiträge, Soft-Skill-Workshops (zum Beispiel Leistungs- und Emotionscoaching, Businessplangestaltung) sowie eine Networking-Lounge mit den Forscher­verbünden der TU, Firmen aus der Region und den Fraunhofer-Instituten IWU und ENAS vor. Den Abschluss des Symposiums am ersten Veranstaltungs­tag bildet eine Podiumsdiskussion (unter anderem mit Annegret Haas, Geschäftsführende Gesell­schafterin RAILBETON HAAS KG Chemnitz) zum Thema "Der Weg ist das Ziel - Individuelle Berufswege von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft".

Initiatorinnen dieser Veranstaltung sind Prof. Dr. Olfa Kanoun von der Professur Mess- und Sensor­technik und Karla Kebsch, die Zentrale Gleich­stellungs­beauftragte der TU Chemnitz. Als Kooperations­partner unterstützend mitgewirkt haben Professorinnen und wissen­schaftlich Mitarbeitende der MINT-Fakultäten, die sich auch im "Wissen­schaftlerinnen­stammtisch" engagieren, die Fraunhofer-Institute IWU und ENAS, die Forscherverbünde der TU Chemnitz sowie Mitarbeitende des Zentrums für Chancen­gleichheit in Wissenschaft und Forschung sowie die dezentralen Gleichstellungs­beauftragten.

Die Anmeldung zum Symposium erfolgt noch bis zum 4. März 2015 über ein elektronisches Anmelde­formular unter http://www.tu-chemnitz.de/isina.

Weitere Informationen erteilt Isabell Hoffmann, Koordinatorin des Symposiums ISINA, Telefon 0371 531-32327, E-Mail isho@hrz.tu-chemnitz.de.

(Autorinnen: Isabell Hoffmann und Karla Kebsch)

Katharina Thehos
17.02.2015