*

Als Delegierter die Interessen eines Landes vertreten - das können Studierende aller Fachrichtungen bei der ChemMUN, die im Dezember 2009 erstmals an der TU Chemnitz stattfindet. Foto: privat

TUCaktuell Internationales

Diplomatie in Chemnitz

Anmeldungen für das erste UNO-Planspiel an der TU Chemnitz sind noch bis zum 9. Oktober 2009 möglich

Auf der ganzen Welt finden jährlich Planspiele statt, die Studierenden die Möglichkeit bieten, ihr Studienwissen praktisch zu testen und über den Tellerrand ihres Studienfaches zu blicken. An vielen Universitäten - vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten - ist die Teilnahme an Planspielen und Simulationen Pflicht. In der Internationalen Politik entstand die Planspiel-Idee bereits 1920 im Zuge der Gründung des Völkerbundes. Seit 1946 finden so genannte "Model United Nations" Konferenzen an Universitäten und Schulen statt, die Einblicke in die Arbeitsweise der Vereinten Nationen gewähren und zugleich darauf abzielen, das Verständnis für außenpolitische Entscheidungsprozesse und konträre Positionen in der internationalen Politik zu stärken.

Das Aufgabenspektrum der Vereinten Nationen ist riesig. Armutsbekämpfung, Klimaschutz und Peace Building sind nur einige Tätigkeitsfelder. Physiker, Agrartechniker und Maschinenbauer sind ebenso gefragte Experten wie Verwaltungs- und Politikwissenschaftler, die wohl eher dem traditionellen Bild eines Diplomaten entsprechen. Gerade diese Interdisziplinarität macht die Arbeit so spannend. "Diese wollen wir nun in Chemnitz testen und fakultätsübergreifend Themen wie die Bekämpfung von HIV/Aids oder die Entwicklung moderner Frühwarnsysteme zur Optimierung des Katastrophenschutze diskutieren", berichtet Franziska Knur, die bereits mehrfach an Planspielen teilgenommen hat und die ChemMUN mitorganisieren wird. Und Georg Sanderhoff, ebenfalls erfahrener UN-Planspieler, ergänzt: "Eine bessere Gelegenheit, sich außerhalb des typischen Seminars studienrelevantes Wissen anzueignen, gibt es nicht. Und neue Freunde gibt es ganz nebenbei noch dazu."

Vom 4. bis zum 6. Dezember 2009 haben Studierende aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich als Diplomaten zu versuchen und am Chemnitz Model United Nations (ChemMUN) teilzunehmen. Rund um die Simulation gibt es natürlich auch genug Zeit, sich kennen zu lernen. Nach getaner Arbeit wird es die eine oder andere Diplomatenparty geben, denn erfolgreiche Verhandlungen - die während der Simulation im Mittelpunkt stehen werden - müssen natürlich auch gefeiert werden.

Die Einführungsveranstaltung findet am 10. Oktober 2009 ab 9 Uhr im Rühlmann-Bau an der Reichenhainer Straße 70, Raum B003, statt. Weitere vorbereitende Seminare sind am 24. Oktober sowie am 14. und 28. November geplant. Die Simulation selbst wird in der Arbeitssprache Englisch stattfinden - die Seminare auf Deutsch und Englisch. Studierende der Politikwissenschaft, Europastudien und Geschichte können sich die Teilnahme am Planspiel als Prüfungsleistung anrechnen lassen. Sie werden ihr Wissen dann zusätzlich durch Klausur und Hausarbeit unter Beweis stellen.

Die Anmeldung ist noch bis zum 9. Oktober 2009 per E-Mail bei Susanne Günther ( susanne.guenther@phil.tu-chemnitz.de ) möglich.

(Autorin: Susanne Günther)

Katharina Thehos