Pressemitteilung vom 09.05.2023

TU Chemnitz punktet mehrfach beim CHE-Ranking 2023/2024

Universität überzeugt in den aktuell gerankten Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz sind mit mehreren Aspekten ihres Studiums sehr zufrieden. Das bestätigt auch das jüngste Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das am 9. Mai 2023 im neuen Studienführer 2023/2024 der Wochenzeitung "Die Zeit" sowie in deren neuem Online-Portal „HeyStudium“ (www.heystudium.de/ranking) publiziert wird. Mehr als 300 Hochschulen hat das CHE untersucht. In diesem Jahr analysiert wurden dabei unter anderem auch die an der TU Chemnitz vertretenen Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Sehr gute Bewertungen erhält die TU Chemnitz in den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik vor allem in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“. Im CHE-Ranking ist die Wirtschaftsinformatik zudem bei den Masterstudierenden in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ in der Spitzengruppe zu finden. Im Wirtschaftsingenieurwesen loben die Studierenden im Bachelorstudium besonders den Kontakt zur Berufspraxis. Studienorganisation und Bibliotheksausstattung werden von den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften sehr positiv bewertet. Und in den Fächern BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften ist die TU Chemnitz auch in der Kategorie „Promotionen pro Professor:in“ spitze.

Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt sich die aktualisierte Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de). Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und beim Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hier hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt. Zudem lädt die TU Chemnitz am 3. Juni 2023 zum „Tag der offenen Tür“ (www.tu-chemnitz.de/tuctag) ein, an dem Studieninteressierte rund um das Studium in Chemnitz umfassend beraten werden.