Pressemitteilung vom 23.10.2017

Zur Berufsausbildung an die Uni

TU Chemnitz bietet 2018 vier Ausbildungsberufe an - Bewerbungsschluss: 3. November 2017 – „Schnuppertag“ in den Lehrwerkstätten am 30. Oktober

Kann man an einer Universität auch eine Berufsausbildung absolvieren? "Ja - und das verwundert noch immer viele junge Leute, mit denen wir zum Beispiel auf Bildungsmessen ins Gespräch kommen", sagt Miriam Fellechner, die im Personaldezernat der Technischen Universität Chemnitz für die Betreuung der Auszubildenden zuständig ist. So könne man an der TU Chemnitz zum Beispiel Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker oder Verwaltungsfachangestellter werden. "Für diese drei und für die angehenden Kaufleute für Büromanagement im Bereich Öffentlicher Dienst beginnt die Ausbildung am 1. September 2018. Interessierte können sich noch bis zum 3. November 2017 bewerben", ergänzt Fellechner. Die Auswahl der Auszubildenden für 2018 erfolgt danach in einem dreistufigen Auswahlverfahren. Entwickelt wurde es am Institut für Psychologie der TU Chemnitz gemeinsam mit dem Dezernat für Personal, dem Personalrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Wer sich über die Ausbildung in den beiden technischen Berufen – also Elektroniker für Geräte und Systeme (EleGS) sowie Industriemechaniker (IM) – gern noch einmal etwas genauer informieren möchte, hat am 30. Oktober 2017 bei einem „Schnuppertag“ dazu Gelegenheit. Die Lehrwerkstätten im Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Halle H, öffnen von 9 bis 12 Uhr (Lehrwerkstatt EleGS) sowie von 12:30 bis 15:30 Uhr (Lehrwerkstatt IM). Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung über miriam.fellechner@... noch möglich.

Insgesamt betreut die TU Chemnitz derzeit 29 Auszubildende. Dazu zählen künftige Kaufleute für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker im Einsatz Feingerätebau und Werkstoffprüfer in der Fachrichtung Metalltechnik. Nicht in jedem Jahr beginnt die Ausbildung in allen Berufen. 2018 sind es vier.

Umfassende Informationen zu den Ausbildungsberufen an der TU finden Interessenten unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php.

Kontakt: Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail miriam.fellechner@...