Pressemitteilung vom 01.08.2017

Der Schritt ins Berufsleben beginnt mit einer soliden Ausbildung

Am 1. August wurden sieben neue Auszubildende an der TU Chemnitz begrüßt - Bewerbungsschluss für 2018 ist der 03. November 2017

Sieben Schulabsolventen haben am 1. August 2017 ihre Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die Universität begrüßte in diesem Jahr drei Industriemechaniker und vier Elektroniker für Geräte und Systeme. Damit befinden sich aktuell insgesamt 30 Mädchen und Jungen in einer Berufsausbildung an der Chemnitzer Universität.

In diesem Jahr lernen die neuen Auszubildenden die Universität und ihre Ausbilder erstmals im Rahmen einer Einführungswoche kennen. Führungen durch mehrere Universitätsteile, Einblicke in das Schülerlabor „Wunderland Physik“ sowie in die „Welt der Arbeitswissenschaftler“, Arbeitsschutzbelehrungen, Gespräche mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Stadtsafari – das und noch mehr steht im Programm der ersten Woche. "In den folgenden dreieinhalb Jahren erhalten die Jugendlichen an der Chemnitzer Universität eine solide berufspraktische Ausbildung in sehr gut ausgestatteten und modernen Lehrwerkstätten der Fakultäten für Naturwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. Die duale Berufsausbildung wird dabei ergänzt durch zwei- bis dreiwöchige theoretische Berufsschulblöcke an der Chemnitzer Richard-Hartmann-Schule bzw. in der Industrieschule Chemnitz. Die Azubis sichern sich damit die besten Chancen auf einen guten Start in ihr künftiges Berufsleben", sagt Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der Universität.

Der Bewerbungsschluss für einen Ausbildungsplatz ab September 2018 an der TU Chemnitz ist der 03. November 2017. Neben den Ausbildungsberufen Elektroniker für Geräte und Systeme sowie Industriemechaniker werden an der TU Chemnitz im nächsten Jahr auch wieder Verwaltungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement ausgebildet.

Die Stellenausschreibungen finden Interessenten ab sofort unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/stellen.php

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail abt22@...