Pressemitteilung vom 09.11.2015

Taler, Taler, du musst wandern

Die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz am 15. November 2015 thematisiert die Geschichte des Geldes

Am Sonntag, dem 15. November 2015, findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz statt. Auf dem Programm steht ein Vortrag zum Thema „Taler, Taler, du musst wandern – die Geschichte über das Geld“. Es spricht Kerstin Meyer von der Volksbank Chemnitz eG.

Was haben Muscheln, Steine und Pfeilspitzen mit dem heutigen Geld gemeinsam? Wieso spricht man auch häufig von Talern, Kröten und Moneten? In dieser Vorlesung erfahren die Juniorstudenten Wissenswertes von den ersten Geldmünzen bis zu den heutigen Geldscheinen. Wieso es Banken gibt und wie die Kinder ihr Taschengeld selbst einteilen und vermehren können, verrät die Referentin ebenfalls.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...