Pressemitteilung vom 28.10.2015

Wie Menschen die Natur nutzen können, ohne sie zu zerstören

Prof. Dr. Michael Succow spricht am 30. Oktober 2015 in einer zusätzlichen Veranstaltung des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz

In einer zusätzlichen Veranstaltung des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz am Freitag, dem 30. Oktober 2015, spricht Prof. em. Dr. Michael Succow, Universität Greifswald, zum Thema "Der Natur mit uns Menschen eine Zukunft - Gedanken zur Zeit". Der Vortrag findet von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90, Raum N115, statt. Der Besuch der Veranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer des Seniorenkollegs frei; Gäste bezahlen 5 Euro an der Tageskasse.

Schwerpunktmäßig wird es darum gehen, wie Menschen die Natur nutzen können, ohne sie zu zerstören. Entsprechend dem Motto der Michael-Succow-Stiftung "Erhalten und Haushalten" bedeutet das: noch intakte Natur schützen, um Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu erhalten, und haushalten, also sorgsames Umgehen mit Naturressourcen, etwa im Rahmen einer naturverträglichen, nachhaltigen Landwirtschaft. Die Michael-Succow-Stiftung setzt sich in Deutschland und weltweit dafür ein - und hilft unter anderem bei der Planung und Umsetzung von UNESCO-Biosphärenreservaten. Das neueste Beispiel ist ein Biosphärenreservat am äthiopischen Tana-See, das Anfang Dezember 2015 offiziell eröffnet wird.

Prof. Dr. Michael Succow ist Träger des alternativen Nobelpreises der Right Livelihood Award Foundation, Stockholm, und zahlreicher weiterer internationaler und nationaler Auszeichnungen. Er erhält am Samstag, dem 31. Oktober 2015, um 10 Uhr im Opernhaus Chemnitz den Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2015.

Weitere Informationen zum Seniorenkolleg: https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg