Pressemitteilung vom 28.10.2015

Leistung zahlt sich aus

An der TU Chemnitz wurden die Universitätspreise, der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sowie die Deutschlandstipendien vergeben

Am 27. Oktober 2015 fand an der Technischen Universität Chemnitz eine Feierstunde statt, bei der herausragende Studierende und Absolventen im Mittelpunkt standen: Anlass war die Verleihung des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sowie der Universitätspreise und die Übergabe der Deutschlandstipendien. Rund 100 Gäste waren der Einladung ins Projekthaus „METEOR – Mensch, Technik, Organisation“ im Universitätsteil Erfenschlager Straße gefolgt.

Deutschlandstipendien: 300 Euro pro Monat für Engagement in Studium und Gesellschaft

Die Deutschlandstipendien wurden an 49 Studierende vergeben, die sich für die kommenden zwei Semester über eine Förderung von 300 Euro pro Monat freuen. Zwei weitere Stipendien laufen bereits seit dem Sommersemester 2015, sodass an der TU Chemnitz zurzeit 51 Studierende durch das Deutschlandstipendium unterstützt werden. Die Deutschlandstipendien werden jeweils zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Sponsoren übernommen. „Seit fünf Jahren zeichnen wir mit Förderern das studentische und – das ist mir wichtig – auch das soziale Engagement von Studierenden aus. Wir sagen: Gute Studienleistungen sind die Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Wir betonen aber auch immer wieder: Soziales Engagement ist die Basis für eine Gesellschaft, die humanistische Werte verkörpert“, so Prof. Dr. Andreas Schubert, der die Gäste der Veranstaltung seitens der Universitätsleitung begrüßte. Ermöglicht werden die Deutschlandstipendien durch 30 Partner: Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen. Eine Übersicht über die Förderer sowie weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz gibt es unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/deutschlandstipendium

Universitätspreise: 1.000 Euro für herausragende Abschlussarbeiten

Acht Absolventen wurden mit Universitätspreisen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Mit den von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz vergebenen und jeweils mit 1.000 Euro dotierten Universitätspreisen werden bereits seit den 1990er-Jahren die jeweilig besten Abschlussarbeiten aller Fakultäten ausgezeichnet.

Preisträger der Fakultät für Naturwissenschaften ist Dr. David Adner, der für seine Dissertation zum Thema "Münzmetallbasierte Präkursoren zur Herstellung von Nanopartikeln und leitfähigen Schichten" ausgezeichnet wurde. Sponsor des Preises ist die HTM Härtetechnik & Metallbearbeitung GmbH. An der Fakultät für Mathematik ging die Auszeichnung an Dr. Christopher Hendrich, der zum Thema „Proximal Splitting Methods in Nonsmooth convex Optimization“ promoviert wurde. Gesponsert wird der Preis von der eins energie in sachsen GmbH & Co. Dr. Oliver Sommer erhielt den Universitätspreis an der Fakultät für Maschinenbau. Die Auszeichnung für seine Dissertation mit dem Titel "Ein Beitrag zur Untersuchung des Verhaltens dünner Flüssigkeitsfilme nahe gekrümmter Substratoberflächen" sponsert die Niles Simmons Industrieanlagen GmbH. An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik erhielt Tim Pfeifer die Auszeichnung für seine Masterarbeit zum Thema "Entwicklung eines mobilen Funkortungssystems auf Basis interferometrischer Phasenmessungen". Sponsor ist die Siemens AG. Preisträger der Fakultät für Informatik ist Lars Lehmann, der für seine Masterarbeit „Geometriebasierte Visualisierung von OCT-Daten“ ausgezeichnet wurde. Sponsor ist die Voith Engineering Services GmbH. Mit dem Thema "Die steuerliche Analyse von Islamic Private Equity unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und finanzwissenschaftlicher Sachverhalte" beschäftigte sich Dr. Knut Weißflog in seiner Dissertation. Er erhielt den Universitätspreis an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sponsor ist die Familie Sonja und Dr. Jürgen Oehlschläger aus Chemnitz. An der Philosophischen Fakultät wurde Dr. Georg Valtin geehrt. Die Auszeichnung seiner Dissertation mit dem Titel "Prosoziales Verhalten in virtuellen Welten am Beispiel von Online-Rollenspielen: Der Einfluss situativer und dispositionaler Faktoren im Vergleich zu realen Hilfesituationen" sponsert die Stadt Chemnitz. Dr. Veronika Salzburger wurde an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften zum Thema "Der generationale Übergang: Zur Adaption von Generationsbeziehungen" promoviert. Dafür erhielt sie den Preis, den die envia Mitteldeutsche Energie AG sponsert. „Es freut mich sehr, dass ich heute einen der acht Universitätspreise für diese besondere Leistung übergebe. Die Förderung von Bildung und wissenschaftlichem Fortschritt nimmt für uns einen großen Stellenwert ein“, sagte Dirk Schüppel, Leiter Strategisches Personalmanagement der enviaM-Gruppe.

Preis des DAAD: 1.000 Euro für hervorragenden internationalen Studierenden

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen ausländischen Studierenden wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert und ging in diesem Jahr an Murali Padmanabha aus Indien. Er studiert im Master Embedded Systems. Die Auszeichnung erhielt er aufgrund seiner herausragenden akademischen und persönlichen Qualifikationen.

Informationen für Freunde und Förderer der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/tu/foerderer

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können honorarfrei themenbezogene Fotos von der Veranstaltung angefordert werden.