Pressemitteilung vom 16.10.2015

Sächsische Physikolympiade startet mit Spezialistenlager

22 Gymnasiasten werden am 19. und 20. Oktober 2015 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität für die Physikolympiade fit gemacht

Als Auftakt zur 17. Sächsischen Physikolympiade veranstaltet der „Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V.“ ein Spezialistenlager in Chemnitz. Es findet in diesem Jahr an den ersten beiden Tagen der zweiten Ferienwoche statt. Am 19. und 20. Oktober 2015 treffen sich 22 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 in Chemnitz, um sich für das kommende Olympiade-Jahr fit zu machen. Am ersten Tag, im Johannes-Kepler-Gymnasium, stehen für die Teilnehmer des Spezialistenlagers physikalischer Lehrstoff und Aufgabentraining im Mittelpunkt. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von angewandter Elektronik über Raketenantriebstechnik bis hin zu Grundlagen der Strahlungsmessung. Der zweite Tag ist ausschließlich dem experimentellen Arbeiten vorbehalten. Die Schüler sind zu Gast im Schülerlabor „Wunderland Physik“ des Instituts für Physik der Technischen Universität Chemnitz.

Bereits am 1. Oktober 2015 startete an den Gymnasien des Freistaats die 17. Sächsische Physikolympiade. Die Aufgaben sowie nähere Informationen zum Ablauf können alle physikinteressierten sächsischen Gymnasiasten unter http://www.saechsische–physikolympiade.de abrufen und die Lösungen zur Korrektur bei ihrem Physiklehrer abgeben. Den betreuenden Physiklehrern stehen alle relevanten Unterlagen über ihre Schulleitungen im sächsischen Schulportal zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilen Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz/Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V., Telefon 0171 4775504, E-Mail lzmail@..., und Dr. Sascha Gruner, Institut für Physik der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-33114, E-Mail sascha.gruner@....

Hinweis für die Medien: Am 19. Oktober finden ab 14 Uhr die praktisch orientierten Workshops (Bau eines Elektromotors; Experimente zur Strahlungsmessung; Vom Heliumballon zur Raketentechnik) statt. Ort: Johannes-Kepler-Gymnasium, Humboldtplatz 1. Am 20. Oktober experimentieren die Teilnehmer von 10 bis 11 Uhr im Schülerlabor „Wunderland Physik“. Ort: TU Chemnitz, Physikgebäude, Reichenhainer Straße 70.