Pressemitteilung vom 15.09.2015

Vorschüler auf Entdeckungsreise

Am 16. September 2015 besuchen Vorschulkinder zum „Tag der kleinen Forscher“ das Kreativzentrum der TU Chemnitz

+ + + Pressetermin: 16. September 2015, ab 9 Uhr, Kreativzentrum + + +

Wie wird das Haus warm, in dem ich wohne? Wie würde eine Straße ohne Autos aussehen? Kann ich Möbel aus Papier herstellen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen am Mittwoch, dem 16. September 2015, 29 Vorschüler der KiTa „Bunte Kinderwelt“ nach. Von 9 bis 11.30 Uhr sind sie im Rahmen des jährlich bundesweit stattfindenden „Tag der kleinen Forscher“ im Kreativzentrum der TU Chemnitz zu Gast. Dabei erkunden die Jungforscher die Gegend in der sie leben, und überlegen, wie anders ihre Stadt aussehen würde, wenn sie bestimmen könnten. Ausgerichtet wird die Veranstaltung zum dritten Mal vom Kreativzentrum „Mensch Maschine Mobilität“ und dem Schülerlabor „Wunderland Physik“ der TU, und der Industrie- und Handelskammer Chemnitz.

Dr. Sascha Gruner, Leiter des „Wunderlands Physik“, erklärt: „Ganz wichtig ist uns, dass die Kinder selbst zu Forschern werden und viel ausprobieren können. Das bundesweit vorgegebene Oberthema `Wie wollen wir leben?´ bearbeiten wir in fünf Stationen: Wasserkreislauf, Abwasser, Fortbewegung/Transport, Bauen/Wohnen und Wärme/Energie.“ Dabei werden sich die Kinder in Gruppen zusammenfinden und zu ihrem jeweiligen Thema eine kleine Präsentation vorbereiten. Diese zeigen sie zum Abschluss auch allen anderen Kindern, sodass jeder einen Einblick in die verschiedenen Themengebiete bekommt.

Der "Tag der kleinen Forscher" wird alljährlich durch die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ausgerufen. Diese setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2006 dafür ein, dass Jungen und Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter interessiert an naturwissenschaftliche, technische und mathematische Themen herangehen und die Möglichkeit haben, ganz praktisch Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Sascha Gruner, Telefon 0371 531-33575, E-Mail sascha.gruner@....

Hinweis für die Medien: Am Mittwoch, dem 16. September 2015, zwischen 9 und 11.30 Uhr werden die Vorschulkinder im Kreativzentrum der TU Chemnitz (Universitätsteil Straße der Nationen 62, Eingang Ecke Georgstraße) experimentieren, malen, basteln und ihre Ergebnisse präsentieren. Hierzu sind Medienvertreter herzlich eingeladen.