Pressemitteilung vom 01.07.2015

Pressetermine, 6./7. Juli 2015: Lernen mit Aha-Effekt im Wunderland Physik

Klassenfahrt in die Universitätsstadt: Gymnasiasten aus Markkleeberg erleben in Chemnitz die Premiere eines neuen Bildungsangebotes

+ + + Pressetermine: 6. und 7. Juli 2015, Jugendherberge Chemnitz „eins“ & TU Chemnitz + + +

25 Schüler einer 10. Klasse der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg erleben am 6. und 7. Juli 2015 in Chemnitz eine Premiere. Sie sind die ersten Gymnasiasten, die das Reiseangebot „Wunderland Physik – Lernen mit Aha-Effekt“ nutzen, das die Jugendherberge Chemnitz „eins“ und die Technische Universität Chemnitz gemeinsam anbieten. Die Idee dahinter ist, dass auch Schulklassen mit einer weiteren Anfahrt im Schülerlabor „Wunderland Physik“ der TU Chemnitz Naturwissenschaften erlebnisreich erkunden können. Das Angebot umfasst am 6. Juli von 9 bis 15 Uhr einen kompletten Tag im Schülerlabor sowie zwei Übernachtungen in der Jugendherberge mit Verpflegung. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm, bestehend aus einer Geocaching-Tour, einer BBQ-Nacht und einem Pasta-Abend mit Abschlussparty, sorgt dabei für den nötigen Ausgleich. Am 7. Juli geht es in der Jugendherberge von 19 bis 20 Uhr noch einmal physikalisch zu, wenn „Experimente zwischen heiß und kalt“ publikumswirksam präsentiert werden.

„Was bislang im Wesentlichen nur Schülern aus der Region vorbehalten war, können durch dieses Angebot nun auch Interessenten von außerhalb ausprobieren und so fernab ihrer Schule gelernte Theorien in die Praxis umsetzen. Und ganz nebenbei lernen die jungen Leute noch den Studienstandort Chemnitz kennen“, sagt Dr. Sascha Gruner, Leiter des Schülerlabors der TU. Dieses gemeinsame Angebot von Universität und Jugendherberge ist eingebettet in das Themenjahr der Stadt unter dem Titel „Moderne(s) in Chemnitz. Kunst und Architektur“.

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) Landesverband Sachsen e.V. und die TU Chemnitz arbeiten auf Basis einer Kooperationsvereinbarung eng zusammen. „Wir wollen gemeinsam einen Beitrag zur Entwicklung des Standortes Chemnitz als Universitäts- und Studentenstadt leisten, insbesondere durch Bekanntmachung bei jungen Menschen aus Sachsen, Deutschland und darüber hinaus“, sagt Barbara Einwag, hauptamtliches Vorstandmitglied des DJH Landesverbandes.

Weitere Informationen zum Angebot „Wunderland Physik - Lernen mit Aha-Effekt“: http://www.jugendherberge-sachsen.de/chemnitz-wunderland-physik

Hinweis für die Medien: Am 6. und 7. Juli 2015 finden Sie zu den in der Mitteilung angegebenen Uhrzeiten ideale Motive zum Fotografieren und Filmen.