Pressemitteilung vom 17.06.2015

Wie digital wird die Schule der Zukunft?

Referenten und Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen am 19. und 20. Juni 2015 zur Konferenz DIGITALE.SCHULE nach Chemnitz

Wo stehen Schulen bei der Nutzung digitaler Medien heute? Welche Unterrichtskonzepte mit Tablets und Apps erweisen sich als effektiv? Und sind diese auch praktikabel? Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Schulentwicklung? Welche IT-Infrastruktur hat sich im Schulalltag bewährt? Und welche Technologien unterstützen das Lernen? Diese und viele weitere Fragen fokussiert die Konferenz DIGITALE.SCHULE, die am 19. und 20. Juni 2015 in Chemnitz stattfindet. Veranstaltet wird sie von der TUCed – Institut für Weiterbildung GmbH, einem An-Institut der TU Chemnitz.

Vorträge von Schulpraktikern und Wissenschaftlern zur Digitalisierung von Schulen spannen den Bogen von der Medienpädagogik über den Schulalltag mit digitalen Medien hin zu Fragen des Selbstverständnisses schulischer Bildung in einer digitalen Gesellschaft. In 36 Hands-On-Workshops können die Teilnehmer Erfahrungen machen, Erkenntnisse vertiefen und Eindrücke sammeln. Lehrer lernen von Lehrern, arbeiten mit Praktikern, diskutieren mit Wissenschaftlern und Vertretern aus Kommunen und IT-Wirtschaft. „Wir mussten die Anmeldung bereits nach zehn Tagen schließen, weil die Konferenz restlos ausgebucht war“, so Prof. Dr. Christoph Igel, Direktor und CEO der TUCed - Institut für Weiterbildung GmbH und Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Insgesamt erwarten die Veranstalter nun 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland im Business Village Chemnitz.

Seitens der TU Chemnitz beteiligen sich Wissenschaftler des Zentrums für Lehrerbildung mit ihrer fachlichen Expertise etwa zum Einsatz von Tablets in Grundschulen oder auch im Sprachunterricht am Programm. Zudem begrüßt Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der TU Chemnitz, die Teilnehmer ebenso wie Béla Bélafi, Direktor der Sächsischen Bildungsagentur in Vertretung der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth. Den Abschlussvortrag am 20. Juni 2015 hält Prof. Dr. Gunter Dueck, freier Schriftsteller und Autor sowie vormals Chief Technology Officer IBM Deutschland, zum Thema „Humboldt 4.0 Welchen Menschen brauchen wir denn nach der Digitalisierung?“.

Weitere Informationen: www.digitale.schule