Pressemitteilung vom 27.05.2015

Viktorianische Jubiläen fünf Jahre lang im Blick

Professur Anglistische Literaturwissenschaft der TU Chemnitz lädt ab 2. Juni 2015 zu einer langjährigen Ringvorlesung ein

Die Vielfalt der Viktorianischen Epoche (Regierungszeit von Königin Viktoria von 1837 bis 1901) sowie die ihr innewohnenden Widersprüche charakterisieren den Kern dessen, was allgemein "Viktorianismus" genannt wird. Diese Eigenschaften sind es, welche die bis heute andauernde Begeisterung für die viktorianische Zeit ausmachen, eine Zeit, in der die Grundlagen unserer heutigen Epoche zu suchen und zu finden sind.

In den kommenden fünf Jahren feiern wir runde Geburts- und Todestage zahlreicher viktorianischer Persönlichkeiten. Die Professur Anglistische Literaturwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz nimmt dies zum Anlass, in einer Ringvorlesung das Schaffen der einzelnen Jubilare ins Auge zu fassen und zu fragen, was die Viktorianer heutigen Lesern mitzuteilen vermögen. Haben sich die wirtschaftlichen Wettbewerbsverhältnisse, von denen der viktorianische Industrieroman oder der Sozialroman berichtet, seither wesentlich verändert? Wie steht es um die strenge Geschlechtertrennung in der viktorianischen Gesellschaft? Und lässt sich der sogenannte neoviktorianische Roman (z.B. von Jeffrey Eugenides oder A.S. Byatt) als Fortführung viktorianischer Ästhetik begreifen? Um Fragen wie diesen nachzugehen, stehen folgende Vorlesungen bereits mit einem festen Termin auf dem Programm:

Dienstag, 2. Juni 2015 um 13 Uhr
Eike Kronshage: "Kirche und Recht in Anthony Trollopes Septimus Harding, Spitalvorsteher (orig. The Warden), 1855"
Buchhandlung Universitas, Reichenhainer Str. 55, 09126 Chemnitz

Donnerstag, 25.6.2015 um 19 Uhr
Eike Kronshage: "Better to be cruel". Inhumanity in Thomas Hardy's last novel Jude the Obscure, 1895
Vortragssaal des TIETZ, 2. Etage, Zugang über Stadtbibliothek Chemnitz (Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Chemnitz)

Sonntag, 8.11.2015 um 11 Uhr
Prof. Dr. Cecile Sandten: "Elizabeth Gaskell"
Seminarraum des im Industriemuseums, Zwickauer Straße 119, 09112 Chemnitz

Weiterhin widmet sich die Ringvorlesung den Brontë-Schwestern, Alfred Lord Tennyson, Henry James, John Ruskin, George Eliot und Charles Dickens, aber auch Dichter und Denker, die den Viktorianern eng verbunden waren, wie etwa Karl Marx (dessen 200. Geburtstag wir 2018 begehen) und Friedrich Engels (200. Geburtstag im Jahr 2020). Mit dieser vom zeitlichen Format her betrachtet recht ungewöhnlichen Ringvorlesung möchte die Professur Anglistische Literaturwissenschaft der TU durch ausgewählte Veranstaltungsorte ferner Markierungen in die Stadt Chemnitz setzen und das hiesige Publikum einladen, an den Vorlesungen teilzunehmen.