Pressemitteilung vom 27.04.2015

Pressetermin, 28. April 2015: Gedruckte Lautsprecher bringen Fotos zum Klingen

Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz stattete einen Bildband zum World Press Photo Wettbewerb mit gedruckter Elektronik aus und schuf so für jedes Siegerfoto ein eigenes Klangumfeld

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

als bei der Jahresveranstaltung des 58. World Press Photo Wettbewerbs am vergangenen Samstag die weltweit besten Pressefotos vorgestellt wurden, war dies auch die Premiere für eine klangvolle Innovation aus Chemnitz. Wissenschaftler des Instituts für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz haben einen großformatigen Bildband, der die Siegerfotos in brillanter Qualität zeigt, mit gedruckter Elektronik ausgestattet. Öffnet man dieses T-book – das „T“ steht für Ton – und blättert eine Seite um, dann beginnt diese Seite durch einen unsichtbar im Inneren des Blatt Papiers befindlichen Lautsprecher zu tönen. Die Kreativagentur Serviceplan aus München, die das Buch zusammen mit den Forschern der TU Chemnitz entwickelt hat, schuf für jedes Siegerfoto ein eigenes Klangumfeld, in dem Stimmen, Geräusche und Musik die vom Fotografen eingefangene Stimmung erweitern. Das T-book basiert auf gedruckter Elektronik, einem Technologietrend, an dem das Institut für Print- und Medientechnik seit 15 Jahren führend arbeitet. Dabei werden elektronische Bauteile mit klassischen Druckverfahren auf Papier gedruckt. Teile der neuen Technologie wurden im Rahmen des Bundesexzellenzclusters "Center for Advancing Electronics Dresden" (cfaed) an der TU Chemnitz entwickelt.

Welche Möglichkeiten die gedruckte Elektronik bietet, wie die Lautsprecher gefertigt werden und welche weiteren Anwendungen in der Zukunft möglich sind, möchten wir Ihnen am Dienstag, dem 28. April 2015, um 10 Uhr während eines Pressetermins an der TU Chemnitz, Institut für Print- und Medientechnik, Reichenhainer Straße 70, Raum D41, anschaulich erläutern.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Arved C. Hübler, Inhaber der Professur Printmedientechnik;
Maxi Bellmann, Projektmitarbeiterin;
Akil Moorthi, Projektmitarbeiter, und
Martin Mellendorf, Produktionsleiter.

Fotografen und Filmteams können den Fertigungsprozess der gedruckten Lautsprecher im Versuchsfeld der Professur Printmedientechnik und den klingenden Bildband des 58. World Press Photo Wettbewerbs dokumentieren.

Pressesprecher der TU Chemnitz