Pressemitteilung vom 20.04.2015

Ein Abschied, der keiner sein soll

472 Absolventen und Promovierte der TU Chemnitz werden am 25. April 2015 bei der Graduiertenfeier in der St. Petri-Kirche verabschiedet – Insgesamt werden 1.200 Gäste erwartet

Die Technische Universität Chemnitz ist die Heimat von etwa 11.500 Studierenden aus 91 Ländern. „Rund 2.000 Studierende haben in den vergangenen zwei Semestern ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Etwa 150 Nachwuchswissenschaftler wurden im selben Zeitraum an der TU promoviert. Sie alle können nun die Chance nutzen, die Gesellschaft zu gestalten und geistiger Impulsgeber in ihrem Umfeld zu sein“, sagt der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl. An der Technischen Universität gehöre es zur Tradition, dass Graduierte nach erfolgreichem Abschluss ihrer Studienzeit oder Promotion feierlich ihre Urkunden aus den Händen der Dekane der Fakultäten erhalten. So auch am 25. April 2015. 472 Absolventen und promovierte Nachwuchswissenschaftler des Sommersemesters 2014 und des Wintersemesters 2014/2015 kehren an diesem Tag noch einmal gemeinsam mit ihren Ehepartnern, Freunden und Eltern in ihre Universitätsstadt zurück. Insgesamt werden 1.200 Gäste erwartet. "Unsere Universität möchte nicht auf Wiedersehen sagen, vielmehr wollen wir unsere Absolventen und Promovierten willkommen heißen bei `Alumni TU Chemnitz´ - unserem internationalen Netzwerk der Ehemaligen", so Prof. van Zyl. Deshalb wirbt er dafür, dass das Band zur Universität und zur Stadt Chemnitz auch künftig nicht abreißt.

Erstmals findet die Graduiertenfeier auf Grund der erfreulich hohen Teilnehmerzahlen in der St. Petri-Kirche am Theaterplatz unweit des Böttcher-Baus der TU Chemnitz statt, was zugleich zur Belebung der Innenstadt beiträgt. Und es gibt noch eine Premiere: Alle Teilnehmer konnten an diesem Tag Talar und Barett ausleihen. Die Festrede hält Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. Er ist selbst Absolvent einer Vorgängereinrichtung der TU Chemnitz. Zudem werden während der Veranstaltung, die um 10.30 Uhr beginnt, zwei besonders erfolgreiche Chemnitzer Promovierte ausgezeichnet: Die jeweils mit 1.000 Euro dotierten Commerzbank-Dissertationspreise erhalten Dr. Justin Sebastian Lange von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften sowie Dr. Matthias Heinrich von der Fakultät für Informatik.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Universitätsorchester Collegium musicum. Im Anschluss an die Feierlichkeiten können sich die Absolventen und Promovierten fotografieren lassen und ins Gespräch kommen.

Die Universitätsleitung würde sich freuen, wenn die Absolventen und Promovierten der TU Chemnitz weiterhin die Treue halten - sei es durch ein weiterführendes Studium, durch die Nutzung von Weiterbildungsangeboten, aber auch durch die Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Freunde oder über das Ehemaligen-Portal der Universität (http://www.tu-chemnitz.de/uk/alumni). In die Datenbank haben sich bisher mehr als 5.300 Personen eingetragen und nutzen dieses Netzwerk als Informationsquelle über die Universität. Viele treten auch der der Xing-Gruppe "Alumni TU Chemnitz" bei. Hier werden Interessenten weiterhin mit Informationen ihrer Universität versorgt.

Stichwort: "Alumni TU Chemnitz"

Das Wort "Alumni" stammt aus dem Lateinischen und ist der Plural von "Alumnus" bzw. "Alumna", was übersetzt soviel heißt wie "Zögling". Zu "Alumni TU Chemnitz" gehören alle Angehörigen der TU, die als Studierende oder Mitarbeiter aktiv waren. Dieses lebenslange Ehemaligen-Netzwerk gibt seinen Mitgliedern die Gelegenheit, Neuigkeiten aus der TU Chemnitz zu erhalten, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Höhepunkte bilden die Alumni-Stammtische und das Internationale Alumni-Treffen. Das nächste findet am 30. Mai 2015 statt, das erstmals mit dem Tag der offenen Tür und der Kinder-Uni gekoppelt wird. Am gleichen Tag begeht außerdem die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ihr 50-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung am Nachmittag und während des Alumni-Abends in der Mensa auf dem TU-Campus.

Wichtiger Hinweis für Medienvertreter: Während der Graduiertenfeier, die am 25. April um 10.30 Uhr in der St. Petri-Kirche beginnt, können Sie gern fotografieren und filmen. Nach Abschluss der Veranstaltung ist gegen 13.15 Uhr bei geeignetem Wetter im benachbarten Schillerpark ein Gruppenfoto aller Graduierten in Talar und Barett gemeinsam mit dem Rektor geplant.