Pressemitteilung vom 20.02.2015

Sportliche Physiker und physikalische Sportler

Bei der Kinder-Uni Chemnitz steht am 1. März 2015 eine Vorlesung mit Experimenten rund um die Physik des Sports auf dem Programm

Am Sonntag, dem 1. März 2015, endet das Wintersemester in der Kinder-Uni Chemnitz. Hierfür hat das Team der Kinder-Uni etwas Besonderes vorbereitet: eine Experimentalvorlesung zum Thema „Sportliche Physiker und physikalische Sportler“. Dr. Sascha Gruner und Dr. Gunter Beddies vom Schülerlabor „Wunderland Physik“ am Institut für Physik der TU Chemnitz erklären anschaulich die physikalischen Gesetze hinter verschiedenen Sportarten und -geräten.

„Wir werden einen großen Bogen spannen, von Sportarten, die die Kinder selbst ausüben, zu solchen, die sie wohl nur aus dem Fernsehen kennen, von Winter- zu Sommersport“, verrät Dr. Gruner und ergänzt: „Zum Beispiel werden wir uns in einigen Experimenten mit der Frage beschäftigen, warum wir beim Fahrradfahren nicht einfach umkippen - da wird es ganz schön rundgehen!“ Und weshalb gleiten Schlittschuhe eigentlich so mühelos über das Eis? Warum können Bälle im Bogen fliegen und überhaupt, warum ist Sport so anstrengend? Die beiden Physiker haben zahlreiche spannende Versuche vorbereitet, um diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Physik des Sports auf den Grund zu gehen.

Die Experimentalvorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und dem Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni