Pressemitteilung vom 18.02.2015

Verstärkung für die Lehre zum Automobilbau

Dr. Hubert Waltl, Vorstand Produktion der AUDI AG, wurde zum Honorarprofessor für Werkzeugbau in der Automobilproduktion an der Fakultät für Maschinenbau bestellt

Am 17. Februar 2015 wurde Dr. Hubert Waltl, Vorstand Produktion der AUDI AG, zum Honorarprofessor für Werkzeugbau in der Automobilproduktion bestellt. Er übernimmt damit Lehrverpflichtungen an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Waltl hält bereits seit 2006 Vorlesungen an der Chemnitzer Universität. Im Rahmen der praxisnahen Lehrveranstaltung „Fertigungsstrategien für den Automobilbau“ für die Studiengänge Automobilproduktion und Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt er, wie ein serienfähiges Werkzeug für ein Außenhautteil entsteht. „Die Lehrveranstaltung unterstützt den interdisziplinären Ansatz des Chemnitzer Universitätsprofils durch Integration von Wissenschaft und Ingenieurpraxis in unseren Schwerpunktfeldern `Energieeffiziente Produktionsprozesse´ und `Faktor Mensch in der Technik´“, sagt Prof. Dr. Lothar Kroll, Dekan der Fakultät für Maschinenbau. „Sein fachliches Wissen und sein kreatives Drängen befähigen Hubert Waltl zum Anstoß von ingenieurwissenschaftlichen Initiativen und zum aktiven gestalterischen Mitwirken in diesen. Hervorgehoben seien seine Tätigkeiten als Sprecher der Innovationsallianz Green Carbody, seine Initiative zur Gründung des Lenkungskreises Exzellenzzentrum Automobilproduktion sowie seine Verdienste als Gründungsmitglied des Werkzeugbauforums Chemnitz“, so Kroll.

Zur Person: Prof. Dr. Hubert Waltl

Hubert Waltl wurde 1958 im bayerischen Baar geboren. Nach der Schule begann er eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Seine erste Beschäftigung hatte er ab 1976 im Werkzeugbau der AUDI AG. Nach einer Zusatzausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbau-Techniker folgten ab 1994 verschiedene Leitungsfunktionen innerhalb des Audi-Werkzeugbaus sowie in der Produktionsplanung an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm. Berufsbegleitend absolvierte Waltl ein Studium der Produktionstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Ab 2002 übernahm er die Verantwortung für den gesamten Audi-Werkzeugbau, ab 2007 verantwortete Waltl zusätzlich die Konzernwerkzeugbauten sowie die Karosserieplanung und den Werkzeugbau der Marke Volkswagen Pkw. Am 1. Oktober 2009 wurde er zum Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen Pkw ernannt. Am 8. Januar 2013 wurde er an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz promoviert. Seit 1. April 2014 ist Hubert Waltl Vorstand Produktion der AUDI AG. Er ist zudem Kuratoriumsvorsitzender am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz.