Pressemitteilung vom 09.10.2013

Stipendien und Preise für herausragende Leistungen

Am 10. Oktober 2013 werden an der TU Chemnitz Deutschlandstipendien vergeben und Preise für Abschlussarbeiten sowie eine Auszeichnung für einen ausländischen Studenten überreicht

Über eine Förderung von 300 Euro im Monat in Form eines Deutschlandstipendiums können sich an der Technischen Universität Chemnitz im Wintersemester 2013/2014 insgesamt 52 Studierende freuen. 26 Förderer - vor allem Unternehmen, aber auch Vereine und Privatpersonen - engagieren sich. "Die aktive Unterstützung des Akquiseprozesses durch den Career Service der TU Chemnitz hat dazu beigetragen, dass 2013 mehr Stipendien eingeworben werden konnten als in den vergangenen Jahren", sagt Heidrun Fischer von der Zentralen Kontaktstelle für das Stipendienprogramm.

Die Verleihung der Stipendien findet statt am Donnerstag, den 10. Oktober 2013, im Projekthaus METEOR des Universitätsteiles Erfenschlager Straße 73. Ab 17.30 Uhr haben die Förderer und die Stipendiaten Gelegenheit, zum Kennenlernen. Um 18 Uhr erfolgt dann die Übergabe der Deutschlandstipendien durch den Rektor. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung, bei der exzellenter Nachwuchs ausgezeichnet wird, von einem erfolgreichen Chemnitzer Nachwuchskünstler: Der sechsjährige Ben Lepetit spielt am Klavier.

Im Rahmen der Festveranstaltung werden zudem die diesjährigen Universitätspreise überreicht. Mit den von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz vergebenen und jeweils mit 1.000 Euro dotierten Universitätspreisen werden bereits seit vielen Jahren die jeweilig besten Abschlussarbeiten aller Fakultäten ausgezeichnet. Darüber hinaus wird der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen ausländischen Studierenden übergeben.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/tu/deutschlandstipendium

Kontakt: Zentrale Kontaktstelle für das Stipendienprogramm, Heidrun Fischer, Telefon 0371 531-31679, E-Mail heidrun.fischer@...