Pressemitteilung vom 24.09.2013

Erster Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses

TU Chemnitz fördert Promotionskultur mit neuem Veranstaltungsformat

+ + + Pressetermin: 26. September 2013, 9 Uhr, TU Chemnitz + + +

Am 26. September 2013 setzt die Technische Universität Chemnitz ein Zeichen für alle ihre Promovierenden, Postdoktoranden und Habilitierenden. Mit dem "Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses" steht erstmals eine Veranstaltung auf dem Programm, bei der die Rolle des akademischen Mittelbaus und dessen Lehr- und Forschungsleistung gewürdigt werden. Die Tagung findet unter der Leitung des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Heinrich Lang, statt und wurde von der Forschungsakademie und ihrem Projekt Kompetenzschule gemeinsam mit der Universitätsleitung sowie den Dekanen aller Fakultäten entwickelt. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und die Promotionskultur an der TU Chemnitz zu stärken.

Neben Fachvorträgen und Informationsforen werden am Vormittag die abgeschlossenen Promotionsarbeiten des letzten Jahres feierlich gewürdigt. Einige der erfolgreichen Promovierten werden an diesem Tag persönlich anwesend sein. Zudem wird in die Ausstellung "Promotion gestern und heute" eingeladen. Unter anderem können Interessierte hier in Dissertationsschriften seit den 1960er-Jahren stöbern, sich über die Entwicklung der Promotionsordnungen informieren oder mehr über den ersten Promovenden der Hochschule - nämlich Dr. August Janowitz aus dem Jahr 1961 - erfahren.

167 junge Wissenschaftler haben 2012 an der TU Chemnitz ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen, 43 mehr als im Vorjahr. Im ersten Halbjahr dieses Jahres erlangten bereits 74 Nachwuchsforscher den Doktorgrad. Insgesamt gibt es derzeit an der TU Chemnitz mehr als 1.300 Doktoranden, verteilt auf alle acht Fakultäten. 550 von ihnen sind als Promotionsstudenten eingeschrieben. Als Nachwuchswissenschaftler tragen sie maßgeblich auch zum Forschungserfolg der TU Chemnitz bei. In den vergangenen zehn Jahren konnten die Drittmitteleinnahmen der Universität mehr als verdreifacht werden. 2012 waren es 62,8 Millionen Euro. "In mehr als 1.300 Projekten, die durch die Europäische Union, den Bund, den Freistaat Sachsen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft oder Wirtschaftsunternehmen finanziert werden, erhalten Nachwuchswissenschaftler wichtige Impulse für ihre Promotions- und Publikationsprojekte", betont Prof. Lang, der in seiner Funktion als Prorektor auch die Forschungsakademie und die Kompetenzschule der Universität leitet.

Stichwort: Forschungsakademie und Kompetenzschule der TU Chemnitz

Die Forschungsakademie der TU Chemnitz ist zentrale Anlaufstelle hinsichtlich aller fachübergreifenden Angelegenheiten einer Promotion. Sie arbeitet eng mit den Fakultäten sowie Graduiertenkollegs zusammen. Neben vielfältigen Qualifizierungsangeboten im Bereich der akademischen Schlüsselkompetenzen finden Promovierende hier unter anderem Unterstützung bei Finanzierungsfragen und der Entwicklung wichtiger Schlüssel- und Führungskompetenzen. Letzteres wird durch das vom Europäischen Sozialfond geförderte Projekt "Kompetenzschule" realisiert. In den von der Kompetenzschule angebotenen Workshops können Promovierende an der TU Chemnitz wichtige Kompetenzen in den Bereichen Selbstmanagement, Kommunikation, Mitarbeiter- und Teamführung oder Unternehmens- und Projektmanagement weiterentwickeln und trainieren. Forschungsakademie und Kompetenzschule unterstützen darüber hinaus die Promovierenden durch Beratung und Coaching. Wichtiges Ziel ist auch die Verbesserung der Doktorandenqualifizierung und Förderung angemessener Rahmenbedingungen für eine Promotion. Ab dem Sommersemester 2014 sind auch unterstützende Angebote für Postdoktoranden in Planung. http://www.tu-chemnitz.de/fa

Programm der Tagung: http://www.tu-chemnitz.de/fa/kompetenzschule/tagung_wiN.php

Weitere Informationen erteilen Annett Schädlich und Dr. Daniela Menzel, Telefon 0371 531-33669, E-Mail forschungsakademie@...

Hinweis für die Medien: Während der Graduiertenfeier am 26. September 2013 besteht im Alten Heizhaus im Innenhof des Uni-Teils Straße der Nationen 62 in der Zeit von 9 bis 11 Uhr die Möglichkeit, zu fotografieren und zu filmen.