Pressemitteilung vom 18.09.2013

Pressetermin, 19.09.2013: Das Fahrzeugumfeld noch fester im Blick

BMW Group übergibt Fahrzeug an die Professur Digital- und Schaltungstechnik, das in Forschung und Lehre zum Einsatz kommt

+ + + Pressetermin: 19. September 2013, 14 Uhr, TU Chemnitz + + +

Finstere Nacht, strömender Regen - Verhältnisse, die auch für Autofahrer unangenehm sind. Insbesondere für Senioren stellen sie eine große Herausforderung dar. Dass ältere Fahrer trotz körperlicher Einschränkungen in solchen Situationen sicher unterwegs sein können, hat sich eine Nachwuchsforschergruppe der Technischen Universität Chemnitz zum Ziel gesetzt. Sechs junge Wissenschaftler widmen sich dem Thema "Visuelle Fahrassistenzsysteme zur Kompensation körperlicher Degradation älterer Menschen". Und damit Ergebnisse aus diesem und weiteren Projekten der Technischen Universität Chemnitz auch unter realen Bedingungen getestet werden können, müssen sie vom Labor auf die Straße gebracht werden. Dafür stellt die BMW Group der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU ein Forschungsfahrzeug zur Verfügung. Vollgepackt mit Mess- und Verarbeitungsequipment wird der BMW X1 ab 19. September 2013 unterwegs sein. "Wir testen unter anderem die Bildverarbeitung von Fahrerassistenzsystemen - beispielsweise die Straßenschilderkennung - unter realen Lichtbedingungen", sagt Prof. Dr. Gangolf Hirtz, Inhaber der Professur Digital- und Schaltungstechnik. Aber auch Studierende des Chemnitzer Masterstudiengangs "Intelligent Vehicles, Communication and Sensing" profitieren künftig vom Fahrzeug. "Im Rahmen eines Praktikums werden sie im Auto verschiedene Systeme und Forschungsszenarien kennenlernen und testen", sagt Hirtz.

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 19. September 2013 um 14 Uhr präsentieren die beteiligten TU-Wissenschaftler im Uni-Teil Reichenhainer Straße 70 (Hofbereich vor der Garage der Professur Digital- und Schaltungstechnik zwischen dem Weinhold-Bau und der Halle G) Forschungsszenarien zur Fahrzeugumfelderkennung. Für Foto- und Filmaufnahmen sowie Gespräche stehen zur Verfügung: Prof. Dr. Gangolf Hirtz, Inhaber der Professur Digital- und Schaltungstechnik, sowie Ernst von Heyking, Leiter der BMW-Niederlassung Chemnitz.

Im Namen der Professur Digital- und Schaltungstechnik und der BMW Group lade ich Sie herzlich ein zur Übergabe des Forschungsfahrzeuges.

Pressesprecher der TU Chemnitz