Pressemitteilung vom 09.08.2013

Mit dem Snowboard aus den Sommerferien gleiten

Von der Experimentalvorlesung bis zum Sportevent: Der Schülercampus der TU Chemnitz lädt am 15. August 2013 zur Abschlussveranstaltung ein

Im Rahmen des diesjährigen Schülercampus lädt die Technische Universität Chemnitz am 15. August 2013 zu einem besonderen Event ein: Von 10 bis 13 Uhr wird im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, ein buntes Abschlussprogramm geboten. Ein Höhepunkt ist die Experimentalvorlesung zum Thema "Hast du Töne?" von 10 bis 11 Uhr im Raum N012. Hier zeigen Dr. Sascha Gruner und Dr. Herbert Schletter vom Institut für Physik physikalische Experimente mit Schall. Damit auch von den letzten Hörsaalreihen die Versuche gut überblickt werden können, werden sie gefilmt und auf eine Leinwand projiziert.

Von 11 bis 13 Uhr laden das Team des "Future Campus" der TU und die Veranstalter der MINT-Fakultäten an verschiedenen Experimentierstationen zum Mitmachen ein. Und das junge Team der aus der TU Chemnitz ausgegründeten Firma "Mr. Snow" ermöglicht es den Gästen, mit Snowboards und Schneerutschtellern über einen Skiteppich zu gleiten.

"Trotz des heißen Sommers erfreute sich der Schülercampus 2013 eines regen Besuchs und wir freuen uns, mit allen Teilnehmern und vielen weiteren Interessierten an der Abschlussveranstaltung zusammenzukommen", sagt Schülercampus-Organisatorin Nicole Müller vom Projekteam "TUChemnitz4U.