Pressemitteilung vom 06.08.2013

Premiere für den Wissenschaftscampus

Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fächer erhalten in Chemnitz und Freiberg Einblicke in die wissenschaftliche Forschungsarbeit von Frauen

+ + + Pressetermine: 12. bis 15. August 2013, Forschungseinrichtungen in Chemnitz und Freiberg + + +

Wie sieht der Alltag von Wissenschaftlerinnen aus? Wie lösen Forscherinnen komplexe Problemstellungen? Wie sehen ihre Karrierewege aus? Diese und viele weitere Themen können etwa 70 Absolventinnen und Studentinnen aus ganz Deutschland vom 12. bis 15. August 2013 beim "Wissenschaftscampus 2013. Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung." mit Expertinnen von Forschungseinrichtungen in Chemnitz und Freiberg diskutieren. Veranstalter sind die Fraunhofer-Gesellschaft, vertreten durch das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS und das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, die Technische Universität Chemnitz sowie die TU Bergakademie Freiberg.

Die Teilnehmerinnen kommen aus höheren Fachsemestern bzw. sind sie Absolventinnen der Studienrichtungen Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik (MINT). Sie werden sich in Workshops und Vorträgen weiterbilden, sich beraten lassen und Einblicke hinter die Kulissen der Forschungseinrichtungen bekommen. Die Studentinnen und Absolventinnen erfahren auch mehr über ihre eigene Kreativität und ihre Stärken und wie sie diese in der Forschung nutzen können. Die jungen Frauen können an diesen vier Tagen viele nützliche Kontakte für ihre zukünftige Karriere knüpfen.

Die Fraunhofer-Gesellschaft zählt unter Ingenieuren und Naturwissenschaftlern zu den zehn beliebtesten Arbeitgebern. Sie setzt sich stark dafür ein, Frauen für die Wissenschaft zu begeistern. Auch die beteiligten Technischen Universitäten aus Chemnitz und Freiberg sind bestrebt, den Frauenanteil insbesondere im MINT-Bereich zu erhöhen. Der Wissenschaftscampus 2013, der in Sachsen seine Premiere erlebt, ist ein Beispiel für die umfangreichen Aktivitäten der Veranstalter auf diesem Gebiet.

Einladung der Presse

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

im Namen der Veranstalter des Wissenschaftscampus 2013 lade ich Sie herzlich ein, über die Deutschlandpremiere dieses Veranstaltungsformates zu berichten. Eine erste Gelegenheit bietet am 12. August um 10 Uhr die feierliche Eröffnung am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Reichenhainer Str. 88, in Chemnitz. Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Thomas Geßner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS, Priv.-Doz. Dr.-Ing. Welf-Guntram Drossel, Kommissarischer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, sowie Dr. Kristina Wopat, Direktorin der Graduierten- und Forschungsakademie und Leiterin der Career Centers der TU Bergakademie Freiberg, stimmen auf den Wissenschaftscampus ein.

Vom 12. bis zum 15. August können Sie gern an Vorträgen und am Rahmenprogramm des Wissenschaftscampus teilnehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Für Fotografen und Kamerateams eignen sich am 12. August auch die einstündigen Führungen in die Forschungslabors beteiligter Einrichtungen. Die Teilnehmerinnen des Wissenschaftscampus erhalten Einblicke in die Fraunhofer Institute IWU und ENAS sowie in das Institut für Physik der TU Chemnitz. Alle Führungen beginnen um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr im Foyer des Fraunhofer IWU und des Fraunhofer ENAS sowie des Physik-Gebäudes der TU Chemnitz.

An der TU Bergakademie Freiberg stehen unter anderem Seminare zur Planung einer wissenschaftlichen Karriere zur Auswahl. Am 14. August wartet von 19 bis 22 Uhr ein Job- und Karrieremarktplatz in der terra mineralia im Schloss Freudenstein auf die möglichen Forscherinnen von Morgen.

Wenn Sie Einzelinterviews mit Referenten oder Teilnehmerinnen führen, die Veranstaltungen besuchen möchten oder Fragen haben, können Sie sich an die Presseabteilung der Fraunhofer Gesellschaft wenden, Telefon 089 1205-1310, E-Mail presse@...

Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Florian Wiedemann, Fraunhofer-Personalmarketing, Telefon 0172 8134084, florian.wiedemann@.... Er ist vom 12. bis 15. August auch jeweils um 17 Uhr zum Pressetermin am Fraunhofer IWU in Chemnitz in Raum H108 erreichbar. Sie erhalten dort Fotos und aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen.

Pressesprecher der TU Chemnitz