Pressemitteilung vom 29.07.2013

Schluss mit Schlange stehen: Unishop jetzt auch online

Der Online-Auftritt des Unishops der TU Chemnitz erstrahlt in neuem Glanz - Neben einigen weiteren Änderungen kann das gesamte Produktsortiment nun auch online gekauft werden

Flexibel, schnell und unkompliziert - so präsentiert sich ab sofort der neue Online-Auftritt des Unishops der Technischen Universität Chemnitz. Als Ergänzung zum Unishop in der Straße der Nationen und zum Verkauf in der Galeria Kaufhof sowie in der Buchhandlung Universitas als auch zum Mensaverkauf lädt nun auch der Online-Shop Fans der Universität ein, verschiedene Artikel von Kleidung, über Accessoires bis hin zu Gebrauchsgegenständen im TUC-Look ganz einfach und mit nur wenigen Klicks online zu bestellen und zu kaufen. Er ist zu erreichen unter http://www.shop.sachsen.de/tuc_unishop.

"Die größte und wichtigste Neuerung im Rahmen der Umstrukturierung ist, dass man nun tatsächlich Unishop-Produkte online kaufen und bezahlen kann. Der bisherige Webauftritt erlaubte lediglich, sich die Artikel anzusehen - bestellen war dagegen nicht möglich", erklärt Marcel Hanschmann, auszubildender Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration an der TU Chemnitz, der im Rahmen der Neustrukturierung des Unishops an den Funktionalitätstests beteiligt war. Gezahlt werden können die online bestellten Produkte dabei auf unterschiedlichen Wegen: entweder mit Kreditkarte per Saferpay, Giropay per Saferpay und natürlich immer noch bar für alle Nutzer, die ihre Bestellung im Unishop in der Straße der Nationen 62, 1. Etage, Raum 120, selbst abholen. Für Selbstabholer entfallen im Übrigen auch die Versandgebühren, die bei allen weiteren Bestellungen pauschal erhoben werden.

Ein weiteres Novum des neu gestalteten Online-Unishops, ist außerdem die Möglichkeit, sich als Nutzer ein eigenes Konto einrichten zu können. "Vorteilhaft ist das zum Beispiel, um Bestellungen nachträglich noch einmal einsehen zu können, aber auch, um bei neuen Bestellungen Zeit zu sparen, weil man nicht jedes Mal wieder seine Kontaktinformationen hinterlassen muss", sagt Hanschmann und fügt hinzu: "Außerdem wird man über das Nutzerkonto stets auch über aktuelle Werbe- und Rabattaktionen des Shops informiert. Gerade für Alumni oder Außenstehenden, die nicht mehr in den Mailverteilern zu finden sind, ist das eine tolle Möglichkeit, um auf dem Laufenden zu bleiben."

Weiterhin wird auch die Produktsuche und -auswahl den Shopnutzern zukünftig deutlich schneller und vor allem leichter fallen, da das gesamte Sortiment in verschiedene Kategorien unterteilt ist. Je nach Interesse und Bedarf können die TU-Fans die Sparten "Frauen", "Männer", "Kinder", "Sport", "Accessoires" und "Bestseller" durchstöbern. "Zu finden gibt es hier Einiges. Schließlich nahmen wir die Einführung des Online-Shops zum Anlass, unser eigenes Label `TU Chemnitz´ einzuführen, über das nun die meisten der angebotenen Produkte vermarktet werden. Wer einen Blick auf die Kollektion werfen möchte, sollte die Chemnitzer Modenächte am 5. Oktober 2013 besuchen. Dort wird die Modelinie der TU Chemnitz auf dem Laufsteg vertreten sein", erklärt David Laux, Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz.

Da der neue Unishop über die deutsche Sprache hinaus nun wahlweise auch in Englisch angeboten wird, können zum Beispiel auch Alumni aus aller Welt den Bestellservice nutzen. Außerdem ermöglicht die Option, selbst Rezensionen verfassen bzw. einsehen zu können, weitere Meinungen und Produktinformationen zu verfolgen bzw. den eigenen Erfahrungsschatz mit anderen Nutzern zu teilen.

Der neue Online-Auftritt des Unishops: http://www.shop.sachsen.de/tuc_unishop

Kontakt: Anna Kunke, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0371 531-39126, E-Mail anna.kunke@...