Pressemitteilung vom 07.06.2013

Pressetermin: Besuchermagnet Energieeffizienz

Studierende und Absolventen amerikanischer Universitäten erhalten am 12. Juni 2013 Einblicke in die Forschung der Wissenschaftsregion Chemnitz

+ + + Pressetermin: 12. Juni 2013, 15.30 Uhr, TU Chemnitz + + +

"Energieeffizienz - Made in Saxony" - unter diesem Motto steht am 12. Juni 2013 der Besuch von zwölf jungen US-Amerikanern an der Technischen Universität Chemnitz. Sie nehmen am "Transatlantic Program - Young Technology Leaders" mit dem Schwerpunkt "Nachhaltige Produktion" teil. "Wir werden unsere Forschungsarbeiten zum Thema energieeffiziente Fabriken vorstellen, die in im Rahmen des Spitzentechnologieclusters eniPROD laufen", kündigt Prof. Dr. Egon Müller, Inhaber der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, an. "Die praktischen Übungen in unserer Experimentier- und Digitalfabrik zur Planung und zum Betrieb ressourcenschonender Fabriken werden ein Highlight des Besuches", ist er sich sicher. Auf der Agenda steht außerdem ein Besuch im VW Motorenwerk in Chemnitz, das mit dem "Blue Center" ein eigenes Trainingscenter für Energieeffizienz betreibt und bei dessen methodischer Weiterentwicklung eng mit der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb zusammenarbeitet. Bei einer anschließenden Führung durch das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU lernen die künftigen US-amerikanischen Entscheidungsträger darüber hinaus die außeruniversitäre Forschungslandschaft in der Wissenschaftsregion Chemnitz kennen. Organisiert wird der Besuch von der Auslandshandelskammer USA -Chicago.

Stichwort: "Transatlantic Program - Young Technology Leaders"

Mit dem Programm wird der Wissenstransfer zwischen den USA und Deutschland gestärkt, indem zukünftige Entscheidungsträger aus beiden Ländern zusammengebracht werden. Es steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Botschafters in den Vereinigten Staaten, Dr. Peter Ammon. Ausgewählte Studenten und Absolventen amerikanischer Universitäten können auf Vorschlag von deren Professoren oder Arbeitgebern in das Programm aufgenommen werden. Sie bekommen einen themenspezifischen Einblick in deutsche Forschung und Industrie. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des "European Recovery Programs" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Weitere Informationen erteilt Manuela Krones von der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, Telefon 0371 531-39416, E-Mail manuela.krones@...

Hinweis für die Medien: Während des Besuches der Gäste aus den USA ergibt sich am Mittwoch, den 12. Juni 2013, eine ideale Möglichkeiten zum Fotografieren und Filmen. Um 15.30 Uhr werden die Studierenden und Absolventen in der Experimentier- und Digitalfabrik, Erfenschalger Straße 73, Haus D, Raum D18, praxisnah arbeiten. Unter anderem untersuchen sie mit Hilfe einer Wärmebildkamera Energieverluste im Produktionsumfeld.