Pressemitteilung vom 24.05.2013

Pressetermin: Wo Wissenstransfer am besten Jobs generiert

Entscheidung im Technologie-Transferwettbewerb "wissen.schafft.arbeit" der TU Chemnitz fällt am 27. Mai 2013 - Insgesamt werden drei Preise vergeben

+ + + Pressetermin: 27. Mai 2013, 18 Uhr, Fraunhofer IWU + + +

Um dem erfolgreichen Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft mehr Öffentlichkeit zu geben und ihn zu fördern, lobt die Technische Universität Chemnitz seit 2008 den "Technologie-Transferpreis für den Mittelstand" bundesweit aus - dieses Jahr gemeinsam mit der Sachsen Bank und der NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH. Die TU Chemnitz unterstreicht damit die besondere Bedeutung des Transfers von universitärem Wissen in die wirtschaftliche Anwendung. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird vergeben für die erfolgreichste Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, der eine nachhaltige Überführung von Wissen in die Wirtschaft gelungen ist. Der Wettbewerb richtet sich an kleine oder mittelständische Unternehmen und Wissenschaftler, die erfolgreich beim Wissens- und Technologietransfer zusammengearbeitet haben. Die finale Entscheidung der Jury fällt am 27. Mai 2013. Zuvor haben sieben Juroren fünf Finalisten unter den 24 Einreichungen aus ganz Deutschland ausgewählt.

Die Festveranstaltung und Preisverleihung findet am 27. Mai im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) statt. Neben dem "Technologie-Transferpreis für den Mittelstand" wird außerdem der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ausgelobte Sonderpreis für einen herausragenden Technologietransfer mit besonderem Entwicklungspotenzial vergeben. Mit diesem Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird eine erfolgreiche Kooperation mit sächsischer Beteiligung geehrt. Darüber hinaus wird der für ein besonderes Wachstum ausgelobte Preis der Unternehmensberatung Rödl & Partner überreicht. Alle Finalistenprojekte werden vor der Preisübergabe vorgestellt.

Weitere Informationen: Telefon 0371 531-13300, E-Mail wissenstransfer@..., http://www.wissenschafftarbeit.de

Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

hiermit lade ich Sie herzlich zur Festveranstaltung und Preisverleihung des Technologie-Transferwettbewerbs "wissen.schafft.arbeit" am 27. Mai 2013 in das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU), Reichenhainer Straße 88, ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Nach einem kurzen Sektempfang und zwei Grußworten werden die Finalisten in Videoclips vorgestellt. Anschließend übergeben die Stifter ihre Preise. Ab 19.30 Uhr können Sie während der Transferlounge mit den Preisträgern und Stiftern ins Gespräch kommen. Wenn wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung an pressestelle@... freuen.

Pressesprecher der TU Chemnitz