Pressemitteilung vom 08.05.2013

Der rote Faden für die Unternehmensnachfolge

Industrie- und Handelskammer Chemnitz und TU Chemnitz laden am 14. Mai 2013 zur Veranstaltung "Unternehmensnachfolge - ein roter Faden für Übergeber und Nachfolger" ein

Wie gestaltet man eine Unternehmensnachfolge? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Übernehmer? Erkennen die Mitarbeiter den Neuen als Chef an? Wie fühlt es sich für Übergeber an, wenn sie ihr Lebenswerk in fremde Hände geben müssen? Was sollte beim Prozess der Nachfolge beachtet werden? Diesen und weiteren Fragen gehen am 14. Mai 2013 von 14 bis 18 Uhr die Technische Universität Chemnitz und die Industrie- und Handelskammer Chemnitz nach. Sie laden gemeinsam zur Veranstaltung "Unternehmensnachfolge - ein roter Faden für Übergeber und Nachfolger" in das "Alte Heizhaus" im Uni-Teil Straße der Nationen62 ein.

Zu Beginn nehmen Experten der IHK den roten Faden auf, ihr Schwerpunkt liegt auf der Übergeberperspektive. Der zweite Teil der Veranstaltung steht dann ganz im Zeichen der Nachfolger: Dr. Mario Geißler vom Projekt "Unternehmenszukunft Sachsen" an der TU Chemnitz und Jörg Sattler vom Wirtschaftsjournal führen den Faden im Rahmen eines Podiumsgesprächs fort. Zu Wort kommt die Chemnitzer Uni-Absolventin Dr. Kathrin Geisler (Uphoff & Partner), die eine Steuerberatungskanzlei übernahm. Auf dem Podium nimmt ebenfalls Sebastian Münch (AEL Apparatebau Leisnig) Platz, der seine Erfahrungen mit der Familiennachfolge erläutert. Bei ihm dauerte der Übergabeprozess vom Vater auf den Sohn nur neun Monate. Und Volker Kurzweil, ehemaliger Geschäftsführer der Möbelbau Sayda GmbH, übergab sein Unternehmen an einen Mitarbeiter. Dieser Übernahmeprozess war so erfolgreich, dass er mit dem "Sächsischen Meilenstein 2011" ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion bietet sich für alle Gäste die Gelegenheit für gemeinsamen Austausch, Fragen und Diskussionen, bevor der Abend am Buffet gemütlich ausklingen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen der "Aktionstage Unternehmensnachfolge" statt, die einmal jährlich vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Kooperation mit sächsischen Kammern, Finanzinstituten, Verbänden und Initiativen im Freistaat ausgerichtet wird.

Der Einlass zur Veranstaltung ist ab 13.30 Uhr möglich. Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Dr. Mario Geißler, Telefon 0371 531-36685, mario.geissler@..., oder Miriam Böhm, Telefon 0371 6900-1215, boehm@....

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unternehmensnachfolge/aktionstage