Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 18.04.2013

Die Meinung von Auto(bahn)-Fahrern ist gefragt

Wissenschaftler des Interdisziplinären Zentrums für Fahrerassistenzsysteme suchen Teilnehmer für eine Online-Befragung zum Thema "Baustellen auf Autobahnen"

Wer helfen möchte, etwas an Baustellen auf Autobahnen zu ändern, kann ab sofort an einer Online-Befragung teilnehmen. Diese ist Teil eines Forschungsprojektes des Interdisziplinären Zentrums für Fahrerassistenzsysteme (I-FAS) der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Die Wissenschaftler untersuchen mit dieser Befragung die Wirkung von Autobahnbaustellen auf Verkehrsteilnehmer.

Baustellen auf Autobahnen werden von vielen Fahrern als Last empfunden. Häufige Konsequenzen sind Überforderung und Ermüdung, was die Verkehrssicherheit gefährdet. Die Forscher wollen Faktoren identifizieren, die sich besonders kritisch auf Fahrer auswirken. Außerdem möchten sie feststellen, welche Informationen Autofahrer während einer Baustellendurchfahrt benötigen. Ziel des Projekts ist es, praktische Empfehlungen zur Sicherung von Baustellen zu geben, um zukünftig die Fahrt durch Baustellen so angenehm und übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Der Online-Fragebogen erfasst die Schwierigkeiten bei der Durchfahrt einer Baustelle und vergleicht Möglichkeiten der Gestaltung von Informationen. Zudem werden von den Fahrern genutzte Systeme erfragt, um Informationen über Baustellen und deren Spezifikationen zu erhalten.

Der Fragebogen kann unter folgendem Link abgerufen werden:
http://tinyurl.com/autobahnbaustellen

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn Minuten. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Pkw-Führerschein und Fahrerfahrung auf der Autobahn. Alle Angaben sind anonym.

Kontakt: Interdisziplinäres Zentrum für Fahrerassistenzsysteme, Dr. Tibor Petzoldt, Patrick Roßner, Claudia Mair, E-Mail claudia.mair@...